Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Einreichungen
Redaktion
Erklärung zum Schutz persönlicher Daten
Kontakt
Suchen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Suchen
Suchen
Home
/
Archiv
/
Bd. 5 (2005): Jahrbuch 2003: Klopstock und die Musik
Bd. 5 (2005): Jahrbuch 2003: Klopstock und die Musik
DOI:
https://doi.org/10.13141/jmb.v2005
Veröffentlicht:
2018-10-18
Komplette Ausgabe
PDF
Titel
Impressum
- -
PDF
Inhalt
- -
5-7
PDF
Vorwort
Peter Wollny
9-10
PDF
Beiträge zur "Macht der Musik im Lichte Klopstocks und seiner Komponisten"
Klopstock — Poeta musicus
Dieter Borchmeyer
11-30
PDF
Identifikationsfigur Klopstock
Der Dichter als musikalische Bezugsgröße
Laurenz Lütteken
31-39
Klopstock, Hamburg und die musikalische Welt
Klaus-Peter Koch
41-60
PDF
Der Stellenwert der Musik bei Friedrich Gottlieb Klopstock
Kevin Hilliard
61-68
PDF
„Sing, unsterbliche Seele ...“
Dichtkunst und Musik bei Klopstock und seinen Zeitgenossen
Katrin Kohl
69-84
PDF
Andreas Rombergs "Messias"-Komposition
Magda Marx-Weber
85-97
PDF
Klopstock und der zeitgenössische Oratorienbegriff
Jürgen Heidrich
99-108
PDF
Klopstocks Semantisierung des Rhythmus oder die Grenzen der Gedichtvertonung
Mark Emanuel Amtstätter
109-114
PDF
„Da konnte er doch nicht umhin, von der Güte der Musik erschüttert zu werden.“
Zu Dichtungen Klopstocks in der Vertonung von Friedrich Ludwig Aemilius Kunzen
Heinrich W. Schwab
115-154
PDF
Klopstocks Lyrik im Werk Franz Schuberts
Hans-Joachim Hinrichsen
155-180
PDF
Ein Brief Johann Gottlieb Naumanns an Friedrich Gottlieb Klopstock
Kornél Magvas
181-187
PDF
„Farb’ ist nicht Menschenstimme“
Zu Klopstocks Akustik
Klaus Manger
189-200
PDF
Das Judentum im christlich-politischen Gesamtkunstwerk des 18. Jahrhunderts
Friedrich Gottlieb Klopstock und Carl Philipp Emanuel Bach
Wolf-Daniel Hartwich
201-216
PDF
„Das Sylbenmaß ist mein Takt gewesen!“
Klopstocks Umgang mit Musikern seiner Zeit im Spiegel des Klopstock-Briefwechsels
Monika Lemmel
217-229
PDF
„längst fremd, zum Teil sogar ungenießbar und unverständlich ...“
Zur (musikalischen) Klopstock-Rezeption im frühen 19. Jahrhundert
Stefanie Steiner
231-246
PDF
Der „musikalische Klopstock mit all’ seinen Tugenden“:
Anmerkungen zu den Klopstock-Texten im Œuvre Johann Rudolf Zumsteegs
Joachim Kremer
247-273
PDF
Klopstock, Michael Haydn und die Salzburger Aufführung von Rolles Musikalischem Drama "Der Tod Abels"
Andreas Waczkat
275-292
PDF
Beiträge des Tages der Mitteldeutschen Barockmusik (Quedlinburg, 2002)
Vertonungen des "Messias" in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Andreas Waczkat
293-310
PDF
Johann Heinrich Rolles Werke für den Konzertsaal −
Korrigenda und Errata zu Datierung, literarischen Vorlagen und Überlieferung
Ralph-Jürgen Reipsch
311-340
PDF
Klopstocks "Jonathan", ein Drama?
Zur Entstehung von Johann Heinrich Rolles musikalischer Elegie "David und Jonathan"
Monika Lemmel
341-347
PDF
Beiträge des Tages der Mitteldeutschen Barockmusik (Sondershausen, 2003)
„Inserere saepe fugas, et erit subtile poema“:
Ein humanistisches Kanonmodell im mitteldeutschen Barock
Werner Braun
349-364
PDF
Freie Beiträge
Zwei weitere frühe Drucke von Neumeisters Geistlichen Cantaten
Irmgard Scheitler
365-367
PDF
Besprechungen
Dagmar Schnell, "In lucem edidit. Der deutsche Notendruck der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts als Kommunikationsmedium. Dargestellt an den Vorreden, Osnabrück" 2003
Barbara Wiermann
369-372
PDF
Anhang
Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik
Jahresbericht 2003
Claudia Konrad
373-381
PDF
Abkürzungsverzeichnis
- -
382-383
PDF
Personenregister
- -
385-391
PDF
Ortsregister
- -
392
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen
Informationen
Für Bibliothekar/innen