Johann Heinrich Rolles Werke für den Konzertsaal −

Korrigenda und Errata zu Datierung, literarischen Vorlagen und Überlieferung

Autor/innen

  • Ralph-Jürgen Reipsch

DOI:

https://doi.org/10.13141/jmb.v20052634

Abstract

Die von 1764 bis 1785 veranstalteten öffentlichen Konzerte des Magdeburger Musikdirektors Johann Heinrich Rolle (1716-1785) zählen zu den frühen Unternehmungen dieser Art in Deutschland. Der Großteil der "Musikalische Dramen" genannten Oratorien Rolles entstand speziell für diese Konzerte, verbreitete sich aber in der Folge im gesamten deutschen Sprachraum, insbesondere durch die im Verlag Breitkopf gedruckten Klavierauszüge, aber auch durch Abschriften. Die Datierung, der literarische Hintergrund sowie die Librettisten der erwähnten Werke, die einen festen Platz in der Geschichte des deutschsprachigen Oratoriums einnehmen, waren bislang nicht in jedem Falle gesichert, können nun aber anhand von Quellen bestimmt werden, was zum Teil in ausführlicheren Fallbeispielen geschieht, zum anderen Teil überblicksartig in Tabellenform. Der bisher vorherrschenden Unsicherheit bei der Bestimmung von Rolle-Autographen kann anhand der mitgeteilten Schriftproben abgeholfen werden. (der Autor)

Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online

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Veröffentlicht

2018-05-10

Ausgabe

Rubrik

Beiträge des Tages der Mitteldeutschen Barockmusik (Quedlinburg, 2002)