Eine besonders frühe Cembalo-Darstellung aus der Görlitzer Oberkirche

Autor/innen

  • Birgit Heise

DOI:

https://doi.org/10.13141/jmb.v20002230

Abstract

Die Autorin gibt zunächst einen kurzen Überblick über ikonographische und schriftliche Belege, die Licht auf die Frühgeschichte, den Aufbau und die Mechanik frühester Cembali werfen. Danach widmet sie sich einer besonders frühen europäischen Darstellung eines Engels mit Kielinstrument: einer Wandmalerei aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, die sich am Gewölbezwickel der Görlitzer Oberkirche befindet. Hierbei handelt es sich um eine für damalige sächsische Kirchen singuläre Darstellung – was wohl auf Schwierigkeiten der Verbildlichung besaiteter Tasteninstrumente zurückzuführen ist wie auch auf eine problematische Zuordnung derselben zu konkreten biblischen Gestalten und Begebenheiten. (Sabine Koch)

Downloads

Veröffentlicht

2018-04-27

Ausgabe

Rubrik

Beiträge der Tagung "Tasteninstrumente und ihre Musik im Barock" (Leipzig, 1996)