Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Einreichungen
Redaktion
Erklärung zum Schutz persönlicher Daten
Kontakt
Suchen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Suchen
Suchen
Home
/
Archiv
/
Bd. 1 (2000): Jahrbuch 1999
Bd. 1 (2000): Jahrbuch 1999
DOI:
https://doi.org/10.13141/jmb.v2000
Veröffentlicht:
2018-07-04
Komplette Ausgabe
Jahrbuch 1999
Titel
Impressum
- -
PDF
Inhaltsverzeichnis
- -
5-6
PDF
Vorwort
Wilhelm Seidel
7-9
PDF
Freie Beiträge
Mitteldeutschland als Musiklandschaft
Vortrag gehalten anläßlich der Einrichtung der Geschäftsstelle der "Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik e. V." im Kloster Michaelstein am 9. November 1995
Klaus Hortschansky
11-20
PDF
"Unser aller Bild und Spiegel"
Andreas Hammerschmidts <Musicalische Gespräche über die Evangelia> und die Schriftauslegung seiner Zeit
Diana Rothaug
21-38
PDF
Heinrich Schütz: "Selig sind die Toten" (1648)
Musikalische Syntax als Bedeutungsträger
Markus Rathey
39-50
PDF
Zur Dresdner Hofmusik unter Vincenzo Albrici
Das "Danck= und Freuden=Fest" vom 2. November 1679 und "wie es mit dem Gottesdienst selbigen Tages der Churfl. Schloßkirchen zu Dreßden gehalten worden"
Eberhard Möller
51-58
PDF
Das Testament des Dresdner Konzertmeisters Johann Georg Pisendel
Kai Köpp
59-73
PDF
Rezeption mitteldeutscher Musik des 16. und 17. Jahrhunderts in Niedersachsen
Klaus-Peter Koch
74-87
PDF
Händels Commemoration in Deutschland
Johann Joachim Eschenburgs Übersetzung von Charles Burneys <Account> (London 1785) und sein Briefwechsel mit dem Verleger Friedrich Nicolai
Annette Monheim
88-110
PDF
"Meine Bibliothek, meine Lieblings- oder vielmehr einzige Unterhaltung"
Die Briefe Ernst Ludwig Gerbers an den jungen Johann Anton André
Axel Beer
111-120
PDF
Beiträge der Tagung "Tasteninstrumente und ihre Musik im Barock" (Leipzig, 1996)
Eine besonders frühe Cembalo-Darstellung aus der Görlitzer Oberkirche
Birgit Heise
121-126
PDF
"Ein ander Clauirtes Instrument"
Das Claviorganum, ein Instrument der Renaissance
Eszter Fontana
127-142
PDF
Die Saitenklaviere, die Domenico Scarlatti zu Gebote standen
John Henry van der Meer
143-150
PDF
Die Suite als Gattung
Arnfried Edler
151-160
PDF
Quellen thüringischer Musik für Tasteninstrumente in der Lowell Mason Collection der Yale University
Peter Wollny
161-168
PDF
Das Klavierbüchlein der Prinzessin Amalia von Braunschweig-Lüneburg
Ulrich Leisinger
169-178
PDF
Zur Gestalt der Toccaten in Georg Muffats "Apparatus musico-organisticus"
Wolfgang Gersthofer
179-195
PDF
"Manches schöne Clavier-Stück von des kunstreichen Buxtehudens Arbeit"
Die Suiten und Variationen von Dietrich Buxtehude
Michael Märker
196-204
PDF
Über die Fantasien von William Byrd
Wilhelm Seidel
205-219
PDF
Die Cembalo-Suiten von Nicolas-Antoine Lebègue
Zur Form, Harmonik und Stilistik im Vergleich mit einigen französischen und deutschen Zeitgenossen
Herbert Schneider
220-235
PDF
Anhang
Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik
1995-1999
Claudia Konrad
236-254
PDF
Personen- und Ortsregister
- -
256-271
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen
Informationen
Für Bibliothekar/innen