Die Cembalo-Suiten von Nicolas-Antoine Lebègue

Zur Form, Harmonik und Stilistik im Vergleich mit einigen französischen und deutschen Zeitgenossen

Autor/innen

  • Herbert Schneider

DOI:

https://doi.org/10.13141/jmb.v20002239

Abstract

Die Strenge der Persönlichkeit Nicolas-Antoine Lebègues und seines künstlerischen Gestaltungswillens trugen dazu bei, dass er ein gewichtiges Œuvre für Clavecin schuf. Darin entwickelte er bezüglich der formalen Gestaltung und der harmonischen Bereicherung der Tonsprache Ansätze von Jacques Champion de Chambonnières, Johann Jakob Froberger und Louis Couperin weiter und gab Impulse für die satztechnische Entwicklung im Bereich der solistischen Instrumentalmusik, die von seinen französischen und deutschen Zeitgenossen und Nachfolgern aufgegriffen wurden. (Oliver Schöner)

Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online

Downloads

Veröffentlicht

2018-04-27

Ausgabe

Rubrik

Beiträge der Tagung "Tasteninstrumente und ihre Musik im Barock" (Leipzig, 1996)