Akzeptanzuntersuchung von hochautomatisierten Shuttlebussen im Realbetrieb in Berlin-Tegel - Erkenntnisse zu Einstellung und Nutzung

Autor/innen

  • Robert Linke-Wittich Technische Universität Berlin
  • Christoph Schäper Technische Universität Berlin
  • Wulf-Holger Arndt Technische Universität Berlin
  • Jakob Busch Technische Universität Berlin
  • Elmer van der Wel Technische Universität Berlin
  • Sarah Stelter Technische Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr17.id107

Schlagworte:

ÖPNV, Hochautomatisierte Busse, Automatisiertes und vernetztes Fahren (AVF), Akzeptanzforschung, Berlin

Abstract

Das Forschungsprojekt „Shuttles&Co" untersuchte im Zeitraum von Anfang 2020 bis Mitte 2022 den Realbetrieb von hochautomatisierten Shuttlebussen im öffentlichen Verkehr im Berliner Bezirk Alt-Tegel. Hierbei wurde ein Theoriemodell für Einstellungs- und Nutzungsakzeptanz erstellt und mit einer Triangulation qualitativer und quan-titativer Forschungsmethoden überprüft. Obwohl bestimmte Hindernisse identifiziert wurden, hatte das Shuttle kein grundsätzliches Akzeptanzproblem. Dennoch stellte sich im Erhebungszeitraum keine regelmäßige Nachfrage ein. 

Literaturhinweise

Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (2023). Private Pkw-Daten auf LOR-Planungsraumebene, 2023. (ab-gerufen am 05.04.2023).

Barthelmes, Lukas/Wilkes, Gabriel/Kagerbauer, Martin/Vortisch, Peter (2022). Ein On-Demand- und Level 4-Kleinbus auf dem Testfeld Autonomes Fahren BW – Erkenntnisse aus der begleitenden Haus-haltsbefragung zu EVA-Shuttle. Journal für Mobilität und Verkehr (12), 36–46. https://doi.org/10.34647/jmv.nr12.id83.

Böckler, Liss/Musialik, Raven (2022). Han-dlungsempfehlungen zur barrierefreien Nutzbarkeit von autonom fahrenden Straßenfahrzeugen im ÖPNV. Journal für Mobilität und Verkehr (12), 24–35. https://doi.org/10.34647/jmv.nr12.id82.

Davis, Fred D./Bagozzi, Richard P./Warshaw, Paul R. (1989). User Acceptance of Computer Technology: A Comparison of Two Theoretical Models. Management Science 35 (8), 982–1003. https://doi.org/10.1287/mnsc.35.8.982.

Fleischer, Torsten/Schippl, Jens/Puhe, Maike (2022). Autonomes Fahren und soziale Akzeptanz: konzeptio-nelle Überlegungen und empirische Einsichten. Journal für Mobilität und Verkehr (12), 9–23. https://doi.org/10.34647/jmv.nr12.id80.

Fraedrich, Eva/Lenz, barbara (2015). Gesellschaf-tliche und individuelle Akzeptanz des autononmen Fahrens. In: Markus Maurer/J. Christian Gerdes/barbara Lenz et al. (Hg.). Autonomes Fahren. Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Berlin, Springer Vieweg, 639–660.

Hunecke, Marcel (2008). Mobilanz - Endbericht. Möglichkeiten zur Reduzierung des Energie-verbrauches und der Stoffströme unterschiedlicher Mobilitätsstile durch zielgruppenspezifische Mobi-litätsdienstleistungen. Im Auftrag des Bundesministe-rium für Bildung und Forschung (BMBF) BMBF-Fkz 07NGS07. Bochum / Lüneburg / Wuppertal.

Kolarova, Viktoriya/Stark, Kerstin/Lenz, barbara (2020). DiVA_Schlussbericht. DiVA – Gesellschaftlicher Dialog zum vernetzten und automatisierten Fahren. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Insti-tut für Verkehrsforschung.

Nastjuk, Ilja/Herrenkind, Bernd/Marrone, Mauri-cio/Brendel, Alfred Benedikt/Kolbe, Lutz M. (2020). What drives the acceptance of autonomous driving? An investigation of acceptance factors from an end-user's perspective. Technological Forecasting and Social Change 161, 120319. https://doi.org/10.1016/j.techfore.2020.120319.

Nordhoff, Sina (2020). Passenger opinions of the perceived safety and interaction with automated: A test ride study with hidden safety steward. Transporta-tion Research Part A General.

Nordhoff, Sina/Winter, Joost de/Kyriakidis, Mil-tos/van Arem, Bart/Happee, Riender (2018). Accep-tance of Driverless Vehicles: Results from a Large Cross-National Questionnaire Study. Journal of Advan-ced Transportation 2018, 1–22. https://doi.org/10.1155/2018/5382192.

Rammert, Werner (2007). Technik - Handeln - Wis-sen. Zu einer pragmatistischen Technik- und Sozial-theorie. 2. Aufl. Wiesbaden, Springer VS.

Schäfer, Martina/Keppler, Dorothee (2012). Modelle der technikorientierten Akzeptanzforschung : Über-blick und Reflexion am Beispiel eines Forschungspro-jekts zur Implementierung innovativer technischer Energieeffizienz-Maßnahmen. discussion paper (34).

Schmidt, T./Möginger, T./Menzel, M./Fischer, M./Klingner, A./Pavlakis, S. (2022). Erster Betrieb von autonomen Fahrzeugen ohne Sicherheitsfahrer im RMV-Projekt EASY. Verkehr und Technik (09), 274–277.

Shi, Elisabeth/Gasser, Tom Michael/Seeck, Andre/Auerswald, Rico (2020). The Principles of Ope-ration Framework: A Comprehensive Classification Concept for Automated Driving Functions. SAE Inter-national Journal of Connected and Automated Vehicles 3 (1). https://doi.org/10.4271/12-03-01-0003.

Weydner-Volkmann, Sebastian (2021). Technikver-trauen. TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschät-zung in Theorie und Praxis 30 (2), 53–59. https://doi.org/10.14512/tatup.30.2.53.

Veröffentlicht

2023-05-08