Einreichung

Themenschwerpunkte 2024:

  • ISSN-Band  (20/2024) Grenzen der Verkehrswende
  • ISSN-Band  (21/2024) Innovative Mobilitätskonzepte
  • ISSN-Band  (22/2024) Sanierungsbedarf Infrastruktur
  • ISSN-Band  (23/2024) Resilienz
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Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
  • Die Datei liegt im Format Microsoft Word, RTF oder WordPerfect vor.
  • Soweit möglich, wurden den Literaturangaben URLs beigefügt.
  • Der Text nutz das von der DVWG vorgegebene Template (Link).
  • Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben in Richtlinien für Autor/innen.

Begutachtungsverfahren

Veröffentlichungen im Journal für Mobilität und Verkehr unterliegen derzeit noch keinem wissenschaftlichen Peer-Review-Verfahren. Für die Qualität und den Inhalt der Publikation sind die Autor/innen verantwortlich. Alle Artikel werden durch Mitglieder des Editorial-Boards Gegengelesen und auf Konsistenz und Veröffentlichungswürdigkeit geprüft.    

Open Access

Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V. als Herausgeberin fühlt sich dem Open-Access-Gedanken verbunden und unterstützt den freien Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Journal bietet uneingeschränkten Zugang zu seinen Inhalten. Die Ausgaben des Journals stehen unentgeltlich zur Verfügung. 

Urheber- und Nutzungsrechte

Rechteinhaber der Fachbeiträge sind die Autorinnen und Autoren, die der DVWG e.V. das Recht auf Veröffentlichung einräumen. Die Veröffentlichungen durch die DVWG erfolgen unter folgender CC-Lizenz:


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