Ein Instrument zur Bewertung der Mobilität: Der Mobilitätsindex

Autor/innen

  • Alexander Rammert Technische Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr18.id114

Schlagworte:

Mobilität, Planung, Index, Instrument, Verkehrspolitik

Abstract

Dieser Beitrag stellt ein neu entwickeltes Instrument zur Bewertung der Mobilität vor: den Mobilitätsindex. Ausgehend von der Annahme, dass Mobilität im Sinne der Bewegungsmöglichkeiten die Ursache für Verkehr ist, untersucht er, wie die tatsächlichen Möglichkeiten der Menschen – unabhängig vom entstandenen Verkehr – ausgestaltet sind. Hierfür wird zunächst ein theoretisches Modell von Mobilität entworfen, bevor im Anschluss Indikatoren aus der Wissenschaft definiert werden, welche die menschliche Mobilität messbar machen. Diese Indikatoren werden in einem Indexmodell zusammengeführt und können am Ende die Mobilität in Untersuchungsräumen anhand eines Indexwerts nachvollziehbar machen. Gezeigt wird dieses Vorgehen am Beispiel des Berliner Bezirks Pankow. Hier wird deutlich, welche neuen Perspektiven ein Mobilitätsindex für Politik und Planung bietet, indem er die Möglichkeiten der Menschen unabhängig vom Verkehr darstellen kann. Dies ist eine zentrale Voraussetzung für eine evidenzbasierte Mobilitätsplanung, deren Ziel es ist, die Ursachen für den Verkehr zielorientiert zu verändern.

Literaturhinweise

Currie, Graham; Richardson, Tony; Smyth, Paul; Vella-Brodrick, Dianne; Hine, Julian; Lucas, Karen et al. (2010): Investigating links between transport disadvantage, social exclusion and well-being in Melbourne - Updated results. In: Research in Transportation Economics 29 (1), S. 287-295. DOI: 10.1016/j.retrec.2010.07.036.

https://doi.org/10.1016/j.retrec.2010.07.036

Fina, Stefan; Krehl, Angelika; Siedentop, Stefan; Taubenböck, Hannes; Wurm, Michael (2014): Dichter dran! Neue Möglichkeiten der Vernetzung von Geobasis-, Statistik- und Erdbeobachtungsdaten zur räumlichen Analyse und Visualisierung von Stadtstrukturen mit Dichteoberflächen und -profilen. In: Raumforschung und Raumordnung 72 (3), S. 179-194. DOI: 10.1007/s13147-014-0279-6.

https://doi.org/10.1007/s13147-014-0279-6

Flick, Uwe (2017): Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. 8. Auflage: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Glock, Jan-Peter; Gerlach, Julia (2023): Berlin Pankow: a 15-min city for everyone? A case study combining accessibility, traffic noise, air pollution, and socio-structural data. In: Eur. Transp. Res. Rev. 15 (1). DOI: 10.1186/s12544-023-00577-2.

https://doi.org/10.1186/s12544-023-00577-2

Jarass, Julia (2018): Neues Wohnen und Mobilität. Präferenzen und Verkehrsmittelnutzung in Einem Innerstädtischen Neubaugebiet. Wiesbaden: Vieweg (Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung).

https://doi.org/10.1007/978-3-658-20718-2

Kelley, Judith G.; Simmons, Beth A. (2015): Politics by Number: Indicators as Social Pressure in International Relations. In: American Journal of Political Science 59 (1), S. 55-70. DOI: 10.1111/ajps.12119.

https://doi.org/10.1111/ajps.12119

Kromrey, Helmut; Roose, Jochen; Strübing, Jörg (2016): Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung mit Annotationen aus qualitativ-interpretativer Perspektive. 13. Aufl. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft mbh.

https://doi.org/10.36198/9783838586816

Kruse, Carolin; Hausigke, Sven; Schwedes, Oliver (2020): Qualitative Methoden zur Erfassung individueller Mobilitätsbedarfe in der Verkehrsplanung. In: Alexandra Appel, Joachim Scheiner und Mathias Wilde (Hg.): Mobilität, Erreichbarkeit, Raum. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung), S. 221-240. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-31413-2_13.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-31413-2_13

Moura, Filipe; Cambra, Paulo; Gonçalves, Alexandre B. (2017): Measuring walkability for distinct pedestrian groups with a participatory assessment method: A case study in Lisbon. In: Landscape and Urban Planning 157, S. 282-296. DOI: 10.1016/j.landurbplan.2016.07.002.

https://doi.org/10.1016/j.landurbplan.2016.07.002

Nobis, Claudia; Kuhnimhof, Tobias (2017): Mobilität in Deutschland - MiD Ergebnisbericht. Studie von infas, DLR, IVT und infas 360 im Auftrag des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Bonn, Berlin. Online verfügbar unter https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/mid-ergebnisbericht.pdf?__blob=publicationFile, zuletzt geprüft am 5.10.23.

Nordbakke, Susanne; Schwanen, Tim (2015): Transport, unmet activity needs and wellbeing in later life: exploring the links. In: Transportation 42 (6), S. 1129-1151. DOI: 10.1007/s11116-014-9558-x.

https://doi.org/10.1007/s11116-014-9558-x

Nussbaum, Martha C. (1999): Gerechtigkeit oder Das gute Leben. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

OECD (Hg.) (2008): Handbook on Constructing Composite Indicators: Methodology and User Guide. Organisation for Economic Co-Operation and Development. Online verfügbar unter https://www.oecd.org/sdd/42495745.pdf, zuletzt geprüft am 5.10.23.

Ohnmacht, Timo; Frei, Andreas; Axhausen, Kay W. (2008): Mobilitätsbiografie und Netzwerkgeografie: Wessen soziale Beziehungen sind räumlich dispers? In: Swiss Journal of Sociology 34 (1), S. 131-164.

Rammert, Alexander (2021): Mobilitätsindizes als Instrument der Raumplanung. In: RaumPlanung ¾-2021 (212), S. 66-71.

Rammert, Alexander (2022): Der Mobilitätsindex: Entwicklung eines integrierten Bewertungsinstruments für Mobilität. LIT Verlag. Online verfügbar unter https://doi.org/10.52038/9783643250520.

https://doi.org/10.52038/9783643250520

PMid:36459058

Rammert, Alexander (2023): Entwicklung und Anwendung eines raumbezogenen Index für Mobilität. In: Raumforschung und Raumordnung. DOI: 10.14512/rur.207.

https://doi.org/10.14512/rur.207

Scheepers, C. Eline; Wendel-Vos, G.C.Wanda; van Kempen, Elise E.M.M.; Hollander, Ellen L. de; van Wijnen, Harm J.; Maas, Jolanda et al. (2016): Perceived accessibility is an important factor in transport choice - Results from the AVENUE project. In: Journal of Transport & Health 3 (1), S. 96-106. DOI: 10.1016/j.jth.2016.01.003.

https://doi.org/10.1016/j.jth.2016.01.003

Scheiner, Joachim (2016): Verkehrsgeneseforschung: Wie entsteht Verkehr? In: Oliver Schwedes, Weert Canzler und Andreas Knie (Hg.): Handbuch Verkehrspolitik. Wiesbaden: Springer VS, S. 679-700. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-04693-4_30.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-04693-4_30

Schlaudt, Oliver (2018): Die politischen Zahlen. Über Quantifizierung im Neoliberalismus. Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann GmbH (Klostermann Rote Reihe, 102).

Schwarze, Björn (2015): Eine Methode zum Messen von Naherreichbarkeit in Kommunen. Dissertation. TU Dortmund, Dortmund.

SenSW (Hg.) (2023): Lebensweltlich orientierte Räume (LOR) in Berlin. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin. Berlin. Online verfügbar unter https://www.berlin.de/sen/sbw/stadtdaten/stadtwissen/sozialraumorientierte-planungsgrundlagen/lebensweltlich-orientierte-raeume/, zuletzt geprüft am 5.10.23.

Shaw, Jon; Docherty, Iain (2014): The transport debate. Bristol: Policy Press (Policy and politics in the twenty-first century).

Stanley, John K.; Hensher, David A.; Stanley, Janet R.; Vella-Brodrick, Dianne (2011): Mobility, social exclusion and well-being: Exploring the links. In: Transportation Research Part A: Policy and Practice 45 (8), S. 789-801. DOI: 10.1016/j.tra.2011.06.007.

https://doi.org/10.1016/j.tra.2011.06.007

Social Exclusion Unit (Hg.) (2003): Making the Connections. Final Report on Transport and Social Exclusion. Social Exclusion Unit. London. Online verfügbar unter https://www.ilo.org/wcmsp5/groups/public/---ed_emp/---emp_policy/---invest/documents/publication/wcms_asist_8210.pdf, zuletzt geprüft am 5.10.23.

Sopp, Peter; Wagner, Alexandra (2017): Vertragliche, tatsächliche und gewünschte Arbeitszeiten. Hg. v. German Socio Economic Panel study. DIW. Berlin (909).Online verfügbar unter https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.559807.de/diw_sp0909.pdf, zuletzt geprüft am 5.10.23.

The Economist (Hg.) (2020): Democracy Index 2020. Online verfügbar unter https://www.eiu.com/n/campaigns/democracy-index-2020/, zuletzt geprüft am 5.10.23.

UNDP (Hg.) (2018): Human Development Indices and Indicators 2018. United Nations Development Programme.

Wilde, Mathias; Klinger, Thomas (2017): Integrierte Mobilitäts- und Verkehrsforschung: zwischen Lebenspraxis und Planungspraxis. In: Mathias Wilde, Matthias Gather, Cordula Neiberger und Joachim Scheiner (Hg.): Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 5-23. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13701-4_2.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-13701-4_2

Titelbild

Veröffentlicht

2023-10-16