Erprobung des interkommunalen Radverkehrsmanagements (IRVM) im NUDAFA-Reallabor für interkommunale Radverkehrsförderung – Chancen und Grenzen der Verstetigung

Autor/innen

  • Ute Samland Technische Universität Berlin
  • Christoph Kollert Verbundkoordination, NUDAFA-Reallabor für interkommunale Radverkehrsförderung Gemeinde Eichwalde
  • Christine Ahrend Technische Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr19.id125

Schlagworte:

Radverkehr, Reallabor, kommunale Verkehrswende, interkommunale Zusammenarbeit, interkommunales Radverkehrsmanagement

Abstract

Das NUDAFA-Reallabor hat mit dem Interkommunalen Radverkehrsmanagement (IRVM) in der Kommunalverwaltung in Eichwalde eine Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis geschaffen: Das IRVM ist als Realexperiment konzipiert, in dem innovative Ansätze der interkommunalen Zusammenarbeit erprobt und dabei auch überfällige Radverkehrsprojekte in die Umsetzung gebracht werden. Die innovative und gleichzeitig sehr praktische Konstruktion des Realexperimentes könnte als Vorlage zur Verstetigung und als Vorbild für weitere Reallabore dienen. In diesem Beitrag sollen Möglichkeiten und Grenzen dieser Konstellation beleuchtet werden.

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Veröffentlicht

2023-12-08

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