Neo-Mobilität in Zeiten der Verkehrs- und Energiewende

Autor/innen

  • Sarah Hampel Technische Universität Berlin Institut für Land und Seeverkehr Fachgebiet Straßenplanung und -betrieb
  • Moritz Kreuschner Technische Universität Berlin Institut für Land und Seeverkehr Fachgebiet Verkehrssystemplanung
  • Luca Leon Mühlnickel Technische Universität Berlin Institut für Land und Seeverkehr Fachgebiet Straßenplanung und -betrieb
  • Thomas Richter Technische Universität Berlin Institut für Land und Seeverkehr Fachgebietsleitung Fachgebiet Straßenplanung und -betrieb

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr20.id136

Schlagworte:

Verkehrswende, Energiewende, Mobilitätswende, Antriebswende, Modal Split, Neo-Mobilität

Abstract

Zu den aktuellen Herausforderungen des Verkehrssektors zählen Umweltauswirkungen, Verkehrsüberlastung, Gesundheitsrisiken und die Notwendigkeit gesellschaftlicher Akzeptanz für neue und nachhaltige Mobilitätslösungen. Um diesen Problemen zu begegnen, müssen Transformationsprozesse einsetzen. Hierfür bietet es sich an, dass die sogenannte Verkehrs- und Energiewende synchronisiert ablaufen. Dieser sektorübergreifende Ansatz ist auch für das Leitbild der Neo-Mobilität von Bedeutung, das eine Neuordnung der Mobilität vorsieht. Hierfür ist der klassische Modal Split – prozentuale Aufteilung der einzelnen Verkehrsmittel am Gesamtaufkommen – aufzulösen, um neue Mobilitätsformen sowie alternative Antriebsformen in den sogenannten Mobilitätsverbund zu integrieren. Demgegenüber steht nach wie vor der private Pkw. Um die neue Mobilitätsangebote und -dienstleistungen zu fördern, sind entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Neo-Mobilität wird hier als Schlüsselfaktor für die Verkehrswende am Beispiel Berlin aufgeführt. Trotz der Fortschritte und des Potenzials, das Neo-Mobilität bietet, gibt es weiterhin Grenzen und Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, um eine klimaneutrale Mobilität zu erreichen. Eine erfolgreiche Verkehrswende erfordert daher ein ganzheitliches und koordiniertes Vorgehen auf politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene.

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Veröffentlicht

2024-03-21