Die Grenzen der Verwaltung für nachhaltige Mobilität

Autor/innen

  • Sven Hausigke Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der TU Berlin I Stratmo (Strategische Mobilitätsplanung Rammert & Hausigke GbR

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr20.id137

Schlagworte:

Mobilitätsplanung, Mobilitätswende, Öffentliche Verwaltung, Transformationsforschung

Abstract

Die Besonderheiten der Verwaltung zeigen sich an ihren Grenzen. In dieser Policy-Analyse werden die verschiedenen, zusammenwirkenden Gestaltungsfaktoren für das Ziel einer nachhaltigen Mobilität betrachtet. Die individuellen, organisatorischen, institutionellen, politischen, fachlichen, kommunikativen, rechtlichen und finanziellen Grenzen der Handlungsmöglichkeiten für die Mobilitätsplanung in der Öffentlichen Verwaltung werden am Beispiel der Kiezblocks als Maßnahme zur Förderung von Nahmobilität im Berliner Bezirk Pankow untersucht.

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Veröffentlicht

2024-03-21