Methodik einer Machbarkeitsstudie zum Einsatz batterieelektrischer Triebwagen (BEMU) am Beispiel des VVO-Dieselnetzes

Autor/innen

  • Benjamin Ebrecht Technische Universität Berlin, Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur, Sekretariat SG 18, Salzufer 17-19, 10587 Berlin, Deutschland
  • Daniel Daniel Walter Technische Universität Berlin, Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur, Sekretariat SG 18, Salzufer 17-19, 10587 Berlin, Deutschland
  • Ivo Zedlitz Technische Universität Berlin, Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur, Sekretariat SG 18, Salzufer 17-19, 10587 Berlin, Deutschland
  • Ulrich Zimmermann Technische Universität Berlin, Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur, Sekretariat SG 18, Salzufer 17-19, 10587 Berlin, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr3.id20

Schlagworte:

Schienenpersonennahverkehr, Alternative Antriebssysteme, Batteriefahrzeuge, Betriebsplanung

Abstract

Der Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antriebssystemen im Schienenpersonennahverkehr hat in den letzten Jahren unter anderem durch neue technische Entwicklungen starken Auftrieb bekommen. Aufgrund der Charakteristika entsprechender Fahrzeuge haben sich gleichzeitig neue Fragen an die betriebliche Umsetzung ergeben. Am Beispiel einer Machbarkeitsstudie für den Betrieb von Batterietriebzügen im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) sollen die relevanten Fragen veranschaulicht werden.

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Veröffentlicht

2019-09-25