Brennstoffzellensysteme im Straßenverkehr als Antriebskonzept für die Mobilität der Zukunft

Autor/innen

  • Marco Menze Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, Leibniz Universität Hannover, Appelstraße 9, 30167 Hannover, Deutschland
  • Markus Schödel Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, Leibniz Universität Hannover, Appelstraße 9, 30167 Hannover, Deutschland
  • Ole Willers Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, Leibniz Universität Hannover, Appelstraße 9, 30167 Hannover, Deutschland
  • Jörg Seume Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, Leibniz Universität Hannover, Appelstraße 9, 30167 Hannover, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr3.id24

Schlagworte:

Brennstoffzelle, Turbolader, Kathodenluftversorgung, kennfelderweiternde Maßnahmen, variable Turbinengeometrie

Abstract

Um die Brennstoffzelle im Kraftfahrzeugsektor als wirtschaftliche Energiequelle weiter zu etablieren, ist es notwendig, die Luftversorgung des Brennstoffzellensystems an die auftretenden Betriebsbedingungen anzupassen. Das Vorhaben ARIEL befasst sich deshalb in interdisziplinärer Zusammenarbeit von mehreren Instituten und Industrieunternehmen mit der Luftversorgungseinheit eines Brennstoffzellensystems. Ziel ist es, den verwendeten, elektrisch angetriebenen Luftverdichter bezüglich Bauraum, Gewicht und Wirkungsgrad zu optimieren.

Literaturhinweise

Du, J.; Seume, J.R. (2017): Design of Casing Treatment on a Mixed-Flow Compressor, Proceedings of ASME Turbo Expo 2017, June 26-30, 2017, Charlotte, NC, USA, GT2017-65226

Grundei, D. (Volkswagen AG) (2018): Aufladung für Brennstoffzellen durch interdisziplinär entwickelte Luftverdichter (ARIEL), NIP-Vollversammlung, Berlin, 05.12.2018

Hasegawa, T.; Imanishi, H.; Nada, M.; Ikosi, Y. (2016): Development of the Fuel Cell System in the Mirai FCV, SAE Technical Paper 2016-01-1185 https://doi.org/10.4271/2016-01-1185

Kleine Sextro, T.; Fischer, T.; Flinte, J. (2018): Leitgitterblende für Turbolader-Verdichter zur Erweiterung des stabilen Betriebsbereichs, FVV-Abschlussbericht, Vorhaben-Nr. 1194

Metz, D.; Werner, J.; Münz, S.; Becker, M. (2013): Charging System for Fuel Cell Applications, MTZ Worldwide, April 2013, Vol. 74, Issue 4, pp. 40-434

https://doi.org/10.1007/s38313-013-0039-y

Sugawara, T.; Kanazawa, T.; Imai, N.; Tachibana, Y. (2017): Development of Motorized Turbo Compressor for Clarity Fuel Cell, SAE Technical Paper 2017-01-1187

https://doi.org/10.4271/2017-01-1187

Veröffentlicht

2019-09-25