Verkehrskollaps und Razzien, neue Konkurrenten und innovative Lösungen – aktuelle Herausforderungen der deutschen Paketdienste

Autor/innen

  • Horst Manner-Romberg MRU GmbH, Papenhuder Straße 49, 22087 Hamburg, Deutschland
  • Wolf Symanczyk MRU GmbH, Papenhuder Straße 49, 22087 Hamburg, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr5.id35

Schlagworte:

Letzte Meile, Neue Lieferkonzepte, Liefersysteme des Handels und Logistik im ÖPNV

Abstract

Paketdienste in Deutschland gelten als mitverantwortlich für die Verkehrsbelastung der Ballungsräume. Dennoch mangelt es an innovativen Projekten zur Reduzierung von Lieferverkehren, wie bspw. anbieterunabhängigen Paketshop- und Automatennetzwerken. Ein Blick ins Ausland zeigt entsprechende Beispiele auf. Gleichzeitig gehen Onlinehändler dazu über, (proprietäre) Liefersysteme zu etablieren und verfügen in einigen Ländern bereits über signifikante Anteile am Paketmarkt. Dieser Artikel liefert einen Überblick über diese Entwicklungen.

Veröffentlicht

2020-03-25

Ausgabe

Rubrik

Artikel