Kapazitätsüberlegungen zum zukünftigen Flughafen für Berlin und Brandenburg - BER

Autor/innen

  • Branko Bubalo Institut für Wirtschaftsinformatik - Universität Hamburg, Von-Melle-Park 5, 20146 Hamburg

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr7.id48

Schlagworte:

Luftverkehr, Masterplanung, Kapazität, Verspätungen

Abstract

Mehr als acht Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungstermin wurde am 31. Oktober 2020 der neue Flughafen für die Hauptstadtregion Berlin, kurz BER, auf dem Gelände des jetzigen Flughafens Schönefeld eröffnet. Dort gehen ein zentraler Terminalkomplex, sowie eine zweite Start- und Landebahn in Betrieb. Mit Hilfe von Simulationen wird untersucht, wie sich die Kapazität und die Nachfrage in den kommenden Jahren unter Berücksichtigung der Servicequalität entwickelt. Schwachstellen im Flughafenlayout in Bezug auf die luftseitigen Abläufe werden aufgedeckt. Die Kapazitätssteigerung am BER fällt im Vergleich zu vorher nur marginal aus.

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Titelbild Ausgabe Nummer 7

Veröffentlicht

2020-12-22