Gesamtwirtschaftliche Langfristtrends und ihre Implikationen für den Schifffahrtssektor

Autor/innen

  • Katharina Hornig Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut, Oberhafenstr. 1, 20097 Hamburg, Deutschland
  • André Wolf Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut, Oberhafenstr. 1, 20097 Hamburg, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr1.id5

Schlagworte:

Digitalisierung, Handelsmuster, Schadstoffregulierung, Wertschöpfungsketten

Abstract

Der Aufstieg der Schwellenländer wird auch zukünftig infolge des einsetzenden Strukturwandels die globalen Wertschöpfungsketten transformieren. Die Klimapolitik übt zusätzlich Druck auf die Schifffahrt in Form von strengeren Grenzwerten bei der Schadstoffemission aus, was die Anstrengungen zur Entwicklung alternativer Antriebstechnologien verstärken dürfte. Zugleich hat auf technologischer Ebene der Siegeszug der digitalen Technologien vielfältige Konsequenzen für den Schifffahrtssektor.

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Veröffentlicht

2019-03-28