Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit einer Robotaxi Flotte – Eine makroskopische Verkehrssimulation in der Stadt Zürich

Autor/innen

  • Maximilian Richter Universität St. Gallen, Institut für Mobilität, Bahnhofstraße 8, 9000 St. Gallen, Schweiz
  • Johannes Hess Universität St. Gallen, Institut für Mobilität, Bahnhofstraße 8, 9000 St. Gallen, Schweiz

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr8.id51

Schlagworte:

Autonomes Fahren, Flottenanbieter, Robotaxi, makroskopische Verkehrssimulation

Abstract

Um die Vorteile von Robotaxis im urbanen Raum zu realisieren, muss die Profitabilität des Service gewährleistet sein. Dieser
Artikel untersucht das Preisniveau mit Hilfe einer makroskopischen Verkehrssimulation in Zürich. Um die finanzielle Rentabilität
zu ermitteln, werden die Simulationsergebnisse mit einer umfangreichen Kostenanalyse kombiniert. Die Ergebnisse zeigen,
dass Fahrten für 0,32 bis 0,42 CHF pro Kilometer angeboten werden können und sich Robotaxis bei entsprechender Auslastung
voraussichtlich unter dem Preisniveau vieler herkömmlicher Mobilitätslösungen etablieren.

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Titelbild Ausgabe Nummer 8

Veröffentlicht

2021-03-19