Ein emissionsfreier Multimodaler Digitaler Netzverkehr bis 2050 – Strategische Option für kurze Bahntransportstrecken?

Autor/innen

  • Hans G. Unseld CargoResearch e.U., Lerchenfelder Straße 44/1, 1080 Wien, Österreich
  • Herbert Kotzab Universität Bremen, Lehrstuhl für ABWL und Logistikmanagement, Max-von-Laue-Straße 1, 28359 Bremen, Deutschland; Othman Yeop Abdullan Graduate School of Business (OYAGSB), Universiti Utara Malaysia, Sintok, Malaysia
  • Paul Gerken Universität Bremen, Lehrstuhl für ABWL und Logistikmanagement, Max-von-Laue-Straße 1, 28359 Bremen, Deutschland; Othman Yeop Abdullan Graduate School of Business (OYAGSB), Universiti Utara Malaysia, Sintok, Malaysia

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr9.id59

Schlagworte:

Modal Shift, Schienengüterverkehr auf Kurzstrecken, Netzverkehr, Kostenwettbewerb

Abstract

Selbst bei aktuellen ökologischen Verkehrsartenvergleichen hat der Eisenbahngüterverkehr keine große Perspektive. Das Bild
ändert sich allerdings, wenn langfristige klimarelevante Daten und erkenntniswissenschaftliche Kriterien einbezogen werden.
Die Möglichkeiten durch Digitalisierung und die Anforderungen beim Klimaschutz eröffnen dem System Güterverkehr auf der
Bahn neue Optionen und Potenziale. Dieser Artikel stellt das Konzept eines emissionsfreien Netzverkehrs für ein – auch auf
Kurzstrecken – wettbewerbsfähiges logistisches Angebot mit einer Plankapazität für 340 Mrd. tkm im Jahr 2050 im deutschen
Bahnnetz zur Diskussion.

Literaturhinweise

BMU (12.05.2021): Novelle des Klimaschutzgesetzes beschreibt verbindlichen Pfad zur Klimaneutralität 2045. BMU-Pressemitteilung Nr. 098/21. Online verfügbar unter https://www.bmu.de/pressemitteilung/9586/, zuletzt geprüft am 14.05.2021., zuletzt geprüft am 14.05.2021.

BMVI (2015): BIM - Digitales Planen und Bauen. Stufenplan zur Einführung von Building Information Modeling (BIM). Hg. v. BMVI. Online verfügbar unter https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/digitales-bauen.html/, zuletzt aktualisiert am 11.05.2021, zuletzt geprüft am 11.05.2021.

BMVI (2016): Bundesverkehrswegeplan 2030. Hg. v. BMVI. Online verfügbar unter https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/G/bundesverkehrswegeplan-2030-gesamtplan.pdf?__blob=publicationFile.

BMVI (2018): Auswirkungen der Digitalisierung und Automatisierung der Eisenbahn-Sicherungstechnik. Fachworkshop im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS). Hg. v. BMVI. Online verfügbar unter https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/MKS/fachworkshop-auswirkungen-digitalisierung-automatisierung-eisenbahnsicherungstechnik.pdf?__blob=publicationFile.

BMVI (2020a): Ausbaugesetze und nachgeordnete Planungsverfahren. Hg. v. BMVI. Online verfügbar unter https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/BVWP/bundesverkehrswegeplanung-ausbaugesetze-und-nachgelagerte-planungsverfahren.html?nn=35602, zuletzt aktualisiert am 11.05.2021, zuletzt geprüft am 11.05.2021.

BMVI (2020b): Bahnsystem soll digitalisiert werden. Hg. v. BMVI. Online verfügbar unter https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/digitalisierung-bahnsystem.html, zuletzt aktualisiert am 12.05.2021, zuletzt geprüft am 12.05.2021.

BMVI (2020c): Deutschlandtakt: die erste große Etappe bis Mitte der 2020er-Jahre. Potentialkonzept. Hg. v. BMVI. Online verfügbar unter https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/E/deutschlandtakt-die-etappe-bis-mitte-2020er-jahre.pdf?__blob=publicationFile.

BMVI (2020d): Überprüfung der Bedarfspläne (BPÜ) der Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserstraße. Hg. v. BMVI. Online verfügbar unter https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/BVWP/bundesverkehrswegeplanung-ueberpruefung-bedarfsplaene.html, zuletzt aktualisiert am 11.05.2021, zuletzt geprüft am 11.05.2021.

Bundesregierung (2020): Anpassungen des Bundesverkehrswegeplans bzw. Bundesschienenwegeausbauge-setzes an die aktuellen Gegebenheiten. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Leidig, Dr. Gesine Lötzsch, Lorenz Gösta Beutin, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LIN-KE. Drucksache 19/23823. Hg. v. Bundesregierung. Online verfügbar unter https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/238/1923823.pdf.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (2019): BME-Marktinformationen Frachten 3/2019. Straßengüterverkehr national und international. Hg. v. BMEnet GmbH. Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME-Marktinformationen Frachten, 3). Online verfügbar unter https://shop.bme.de/products/bme-marktinformationen-frachten.

Bundesverfassungsgericht (29.04.2021): Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich. Pressemitteilung Nr. 31/2021. Online verfügbar unter https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html, zuletzt geprüft am 11.05.2021.

BVU; TNS Infratest (2016): Entwicklung eines Modells zur Berechnung von modalen Verlagerungen im Güter-verkehr für die Ableitung konsistenter Bewertungsansätze für die Bundesverkehrswegeplanung. i.A. des BMVI. Hg. v. BVU Beratergruppe Verkehr + Umwelt GmbH und TNS Infratest GmbH. Online verfügbar unter https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/BVWP/bvwp-2015-modalwahl-zeit-zuverlaessigkeit-gueterverkehr.pdf?__blob=publicationFile.

DB Netz AG (2020): Produktbeschreibung Energiebedarfsprognose. Ermittlung des Energiebedarfs im Voraus. Version 2.1. Unter Mitarbeit von Georg Gügel und Frank Buchmann. Hg. v. DB Netz AG. Online verfügbar unter https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/3796012/74604bbdd301ca970caf560a72fb4386/produktbeschreibung_energiebedarfsprognose-data.pdf.

Dittrich, Koen; Wolfje Van Dijk (2013): The Value Case Methodology. A Methodology Aligning Financial and Non-Financial Values in Large Multi-Stakeholder Innovation Projects.

Echelmeyer, Wolfgang; Unseld, Hans G. (2017): High Performance Terminals for Zero Emission Transport and Logistics Services in mid-size Cities. 3rd Interdisciplinary Conference on Production, Logistics and Traffic (ICPLT). ICPLT. Darmstadt, 26.09.2017. Online verfügbar unter https://www.log.tu-darm-stadt.de/media/bwl2_ul/icplt/beitraege_1/s10/High_Performance_Terminals_for_Zero_Emission_Transport.pdf.

Eisenbahn-Bundesamt (2021): Bundesprogramm "Zukunft Schienengüterverkehr". Hg. v. Eisenbahn-Bundesamt. Online verfügbar unter https://www.eba.bund.de/Z-SGV/home_node.html, zuletzt aktualisiert am 12.05.2021, zuletzt geprüft am 12.05.2021.

Europäische Kommission (2019): Der europäische Grüne Deal. COM(2019) 640 final. Hg. v. Europäische Kommission. Brüssel. Online verfügbar unter https://ec.europa.eu/info/sites/default/files/european-green-deal-communication_de.pdf.

Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML (2021): Silicon Economy. Hg. v. Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Online verfügbar unter https://www.silicon-economy.com/, zuletzt aktualisiert am 25.02.2021, zuletzt geprüft am 11.05.2021.

Gudehus, Timm (2010): Logistik: Grundlagen-Strategien-Anwendungen: Springer-Verlag. Online verfügbar unter https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=Kt4iBgAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA2&dq=Logistik:+Grundlagen,+Strategien,+Anwendungen&ots=A0ZPUFWlvT&sig=TGP29kHMj-3G92hp02B-QK21lBc.

IPCC (2018a): Global warming of 1.5°C. Unter Mitarbeit von Masson-Delmotte, V., P. Zhai, H.-O. Pörtner, D. Roberts, J. Skea, P.R. Shukla, A. Pirani, W. Moufouma-Okia, C. Péan, R. Pidcock, S. Connors, J.B.R. Matthews, Y. Chen, X. Zhou, M.I. Gomis, E. Lonnoy, T. Maycock, M. Tignor, T. Waterfield. Hg. v. IPCC. Online verfügbar unter https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/sites/2/2019/06/SR15_Full_Report_High_Res.pdf.

IPCC (2018b): Summary for Policymakers of IPCC Special Report on Global Warming of 1.5ºC approved by governments. IPCC PRESS RELEASE. Hg. v. IPCC. Genf. Online verfügbar unter https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/11/pr_181008_P48_spm_en.pdf.

Kotzab, Herbert; Unseld, Hans G. (2015): Ein getakteter kombinierter Ladungsverkehr? In: Disruptive Innovationen für ein zeitpräzises Anlieferkonzept für Unternehmen mit robuster Produktion über ein multimodales Logistiknetzwerk. Industriemanagement 31, S. 41-44. Online verfügbar unter http://gito.info/homepage/im/imhp.nsf/0/53CB3D316D88EF3AC1257E1F0046057B/$FILE/kotzab_Ein-getakteter-kombinierter-Ladungsverkehr_IM-2015_2.pdf.

Kraftfahrt-Bundesamt (2018): Verkehr deutscher Lastkraftfahrzeuge VD1. Verkehrsaufkommen Jahr 2018. Hg. v. Kraftfahrt-Bundesamt. Online verfügbar unter https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Kraftverkehr/VD/2018/vd1_2018_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=5.

Kummer, Sebastian (2010): Einführung in die Verkehrswirtschaft. 2. Aufl. Wien: Facultas Verl. (UTB Betriebs-wirtschaftslehre, 8336).

Landwehr, Susanne (2021): Scheuer läutet Ende für fossilen Verbrenner ein. Rede zur Eröffnung der Messe transport logistic. In: DVZ 2021, 05.05.2021 (18/75). Online verfügbar unter https://www.dvz.de/rubriken/politik/detail/news/scheuer-2035-verschwindet-der-fossile-verbrenner.html.

Nagel, Kai (2021): Die Zukunft des Bundesverkehrswegeplans. Bundesverkehrswegeplanung klimaverträglich gestalten. Bündnis 90 / Die Grünen Bundestagsfraktion, 12.04.2021. Online verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=A8V_lIYOT9o.

NetzBeirat (2021): Presseinformation des Netzbeirats zum Geschäftsplan 2019 der DB Netz AG. Netzbeirat fordert massiven Ausbau und Modernisierung der Infrastruktur. Frankfurt/M. Online verfügbar unter https://www.netzbeirat.de/SharedDocs/Downloads/NB/Schwerpunktthemen/11_PM_Stellungnahme_Geschaeftsplan_2019.pdf?__blob=publicationFile&v=2, zuletzt geprüft am 11.05.2021.

QuartaVista (2021): QuartaVista. Online verfügbar unter https://www.quartavista.de/, zuletzt aktualisiert am 11.05.2021, zuletzt geprüft am 11.05.2021.

Rompf, Dirk (2018): Schieneninfrastrukturentwicklung in Deutschland einschließlich "i2030" für Berlin/Brandenburg - Konzepte für die Zukunft. Eisenbahnwesen-Seminar im Wintersemester 2018/2019. Institut für Land- und Seeverkehr (ILS). Berlin, 22.10.2018. Online verfügbar unter https://www.ews.tu-berlin.de/fileadmin/fg98/aushaenge/2018-wi-se/20181022_EWS_Vortrag_Rompf_Schieneninfrastruktur_Entwicklung_in_Deutschland_Konzepte_f%C3%BCr_die_Zukunft.pdf.

Sachverständigenrat für Umweltfragen (2020): Nachhaltigkeit als Aufgabe historischer Dimension. Deutschland jetzt auf einen ökologisch zukunftsfähigen Pfad bringen. Unter Mitarbeit von Claudia Hornberg, Claudia Kemfert, Christina Dornack, Wolfgang Köck, Wolfgang Lucht, Josef Settele und Annette Elisabeth

Töller. Hg. v. Sachverständigenrat für Umweltfragen. Sachverständigenrat für Umweltfragen (Impulspapier 2020). Online verfügbar unter https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/04_Stellungnahmen/2020_2024/2020_12_impulspapier_nachhaltigkeit.html.

Scheuer, Andreas (2021): Rede zur Eröffnung der Messe transport logistic. transport logistic 2021. transport logistic, 04.05.2021.

Schumpeter, Joseph A. (2006): Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Nachdruck der 1. Auflage von 1912. Hg. v. Jochen Röpke und Olaf Stiller. Berlin: Duncker & Humblot.

https://doi.org/10.3790/978-3-428-51746-6

Shift2Rail (2021): Shift2Rail. Online verfügbar unter https://shift2rail.org/, zuletzt aktualisiert am 10.09.2018, zuletzt geprüft am 11.05.2021.

UBA (2018): Daten und Rechenmodell TREMOD 5.81. Hg. v. Umweltbundesamt, zuletzt geprüft am 17.01.2019.

UIC (2017): Guidelines for further research and development activities. Deliverable 56.2. Hg. v. C4R.

Unseld, Hans G.; Kotzab, Herbert (2019): Zero-Emission Hinterland Supply Chains - Ein Plädoyer für einen Strategiewandel im Schienengüterverkehr. In: Meike Schröder und Kirsten Wegner (Hg.): Logistik im Wandel der Zeit - Von der Produktionssteuerung zu vernetzten Supply Chains. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 689-707.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-25412-4_32

VCD (2021): Wir brauchen ein Bundesmobilitätsgesetz. Hg. v. VCD. Online verfügbar unter https://www.vcd.org/bundesmobilitaetsgesetz/, zuletzt aktualisiert am 14.05.2021, zuletzt geprüft am 14.05.2021.

Deckblatt Ausgabe 9 (2021)

Veröffentlicht

2021-05-26

Ausgabe

Rubrik

Artikel