Welchen Beitrag leisten Mobilitätsangebote für die ÖV-orientierte Siedlungsentwicklung?

Autor/innen

  • Malte Gartzke HafenCity Universität Hamburg
  • Sebastian Clausen HafenCity Universität Hamburg

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr10.id69

Schlagworte:

Siedlungsverkehr, Öffentlicher Verkehr, Stadtregion, Transit-oriented development, Benchmarking

Abstract

In der Stadtregion Hamburg werden Teile der Siedlungsentwicklung unabhängig vom bestehenden Angebot durch den öffentlichen Verkehr (ÖV) entwickelt. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen jetzt schon einen Trend zur weiteren Suburbanisierung auf, der allen Prämissen für eine nachhaltige Raumentwicklung entgegenstehen. Die hochschulüber-greifende Masterthesis hat einen neuen Ansatz für die integrierte Betrachtungsweise von Siedlung und ÖV entwickelt, aus denen Leitplanken für eine ÖV-orientierte Siedlungsentwicklung abgeleitet werden können.

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Deckblatt Ausgabe 10 (2021)

Veröffentlicht

2021-09-20