Autonomes Fahren und soziale Akzeptanz: konzeptionelle Überlegungen und empirische Einsichten

Autor/innen

  • Torsten Fleischer Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), Karlstr. 11, 76133 Karlsruhe, Deutschland
  • Jens Schippl Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), Karlstr. 11, 76133 Karlsruhe, Deutschland
  • Maike Puhe Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), Karlstr. 11, 76133 Karlsruhe, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr12.id80

Schlagworte:

Automatisiertes Fahren, soziale Akzeptanz, nachhaltige Mobilität

Abstract

Viele ExpertInnen gehen davon, dass automatisiertes Fahren (AF) in den nächsten Jahrzehnten zu tiefgreifenden
Änderungen des Mobilitätssystems führen kann. Soziale Akzeptanz wird oft als wichtiger Einflussfaktor dafür gesehen,
wie schnell und in welcher Form sich automatisierte Fahrtechnologien und -dienste verbreiten. Angesichts
der ihr zugeschriebenen großen Bedeutung für die weitere Entwicklung des AF, ist es erstaunlich, dass der Begriff
oft kaum definiert wird. In diesem Beitrag möchten wir zunächst aufzeigen, dass mit dem Begriff soziale Akzeptanz
sehr unterschiedliche Aspekte und konzeptionelle Zugänge verbunden sind, die in unterschiedlicher Weise auf die
zukünftige Entwicklung des AF einwirken können. Anschließend beleuchten wir anhand eigener empirischer Forschungen
verschiedene Aspekte sozialer Akzeptanz. Dabei zeigt sich, dass neben Aspekten die das Fahrzeug betreffen
auch die sie begleiteten Serviceaspekte sowie Vorstellungen darüber, inwiefern AF zu wünschenswerten
Mobilitätszukünften betragen kann, für die Bewertung des AF entscheidend sind.

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Veröffentlicht

2022-03-09