Ein On-Demand- und Level 4-Kleinbus auf dem Testfeld Autonomes Fahren BW – Erkenntnisse aus der begleitenden Haushaltsbefragung zu EVA-Shuttle

Autor/innen

  • Lukas Barthelmes Institut für Verkehrswesen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Kaiserstraße 12, Gebäude 10.30, 76131 Karlsruhe, Deutschland
  • Gabriel Wilkes Institut für Verkehrswesen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Kaiserstraße 12, Gebäude 10.30, 76131 Karlsruhe, Deutschland
  • PD Dr. -Ing. Martin Kagerbauer Institut für Verkehrswesen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Kaiserstraße 12, Gebäude 10.30, 76131 Karlsruhe, Deutschland
  • Prof. Dr. -Ing. Peter Vortisch Institut für Verkehrswesen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Kaiserstraße 12, Gebäude 10.30, 76131 Karlsruhe, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr12.id83

Schlagworte:

Automatisierte Kleinbusse, Befragung, On-Demand, Level 4, Ridepooling

Abstract

In Karlsruhe wurde 2021 mit dem EVA-Shuttle ein autonomer Kleinbus angeboten, welcher technologische Fortschritte im Vergleich zu vergleichbaren Projekten vorwies. Im Rahmen einer Haushaltsbefragung zeigte sich, dass EinwohnerInnen dem Angebot  aufgeschlossen gegenüberstanden. Die NutzerInnen weisen ein multimodaleres Verkehrsverhalten als Nicht-NutzerInnen auf. Schwierigkeiten zeigten sich in der Reisegeschwindigkeit, Verfügbarkeit und der Komplexität der Nutzung. Personen können sich die Nutzung auch in Zukunft vorstellen.

Literaturhinweise

Azad, M.; Hoseinzadeh, N.; Brakewood, C.; Cherry, C. R.; Han, L. D. (2019): Fully Autonomous Buses: A Literature Review and Future Research Directions. In: Journal of Advanced Transportation, 2019, S. 1-16.

https://doi.org/10.1155/2019/4603548

Eggs, J.; Follmer, R.; Gruschwitz, D.; Nobis, C.; Bäumer, M.; Pfeiffer, M. (2018): Mobilität in Deutschland - MID Methodenbericht. Studie von Infas, DLR, IVT und Infas 360 im Auftrag des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur (FE-Nr. 70.904/15). Bonn, Berlin.

Hunecke, M.; Haustein, S.; Grischkat, S.; Böhler, S. (2007): Psychological, sociodemographic, and infrastructural factors as determinants of ecological impact caused by mobility behavior. In: Journal of Environmental Psychology, 27 (4), S. 277-292.

https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2007.08.001

Kawgan-Kagan, I. (2015): Early adopters of carsharing with and without BEVs with respect to gender preferences. In: European Transport Research Review, 7 (4).

https://doi.org/10.1007/s12544-015-0183-3

Klinkhardt, C.; Kagerbauer, M. (2021): RABus: the autonomous bus trial underway in Baden-Württemberg. Online verfügbar unter https://www.intelligenttransport.com/transport-articles/122746/rabus-trial/, zuletzt geprüft am 14.02.2022.

Kostorz, N.; Behren, S. von; Kagerbauer, M.; Vortisch, P. (2020a): Examining the Acceptance for Autonomous Transit Feeders Using a Hybrid Choice Model. In: 2020 Forum on Integrated and Sustainable Transportation Systems (FISTS) (2020 Forum on Integrated and Sustainable Transportation Systems (FISTS)), 2020, Delft, South Holland Province, Netherlands.

https://doi.org/10.1109/FISTS46898.2020.9264868

Kostorz, N.; Hilgert, T.; Kagerbauer, M. (2020b): Automatisierte Kleinbusse im Öffentlichen Personennahverkehr - Akzeptanz und Nutzungsintentionen in Deutschland. In: Journal für Mobilität und Verkehr, (2), S. 23-32.

https://doi.org/10.34647/jmv.nr2.id14

Mantel, R. (2021): Akzeptanz eines automatisierten Shuttles in einer Kleinstadt Analyse anhand einer Trendstudie und Fahrgastbefragung. In: Journal für Mobilität und Verkehr, (8), S. 25-35.

https://doi.org/10.34647/jmv.nr8.id53

Rauh, J.; Appel, A.; Graßl, M. (2020): Empirische Beobachtungen zur Akzeptanz des Pilotprojektes "Autonom fahrender Kleinbus" unter den Bürger∗innen von Bad Birnbach. In: Riener, A.; Appel, A.; Dorner, W.; Huber, T.; Kolb, J. C.; Wagner, H. (Hrsg.): Autonome Shuttlebusse im ÖPNV. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, S. 159-176.

https://doi.org/10.1007/978-3-662-59406-3_9

SAE International (2021): Taxonomy and Definitions for Terms Related to Driving Automation Systems for On-Road Motor Vehicles (J3016).

Stadt Karlsruhe (2022): Statistikatlas Karlsruhe. Jahr 2021. Online verfügbar unter https://web5.karlsruhe.de/Stadtentwicklung/statistik/atlas/, zuletzt geprüft am 14.02.2022.

Steg, L. (2005): Car use: lust and must. Instrumental, symbolic and affective motives for car use. In: Transportation Research Part A: Policy and Practice, 39 (2-3), S. 147-162.

https://doi.org/10.1016/j.tra.2004.07.001

TÜV Süd (2021): EVA-Shuttles in Karlsruhe erreichen erstmals in Deutschland eine SAE-Level 4 Fahrfunktion im ÖPNV.

VDV: Autonome Shutte-Bus-Projekte in Deutschland. Online verfügbar unter https://www.vdv.de/liste-autonome-shuttle-bus-projekte.aspx, zuletzt geprüft am 14.02.2022.

Wilde, M.; Rebhan, J. (2021): Fahrerlose Shuttles im öffentlichen Personennahverkehr: Akzeptanz und Einstellung in der Bevölkerung. In: Standort.

https://doi.org/10.1007/s00548-021-00746-2

Veröffentlicht

2022-03-09