Studieren 2.0 - Präsenz, Digital oder Hybrid?

Autor/innen

  • Melanie Fiedler TU Dresden
  • Jannis Kaliske TU Dresden
  • Markus Kästner TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.34

Abstract

Bis 2019 war die Titelfrage noch einfach zu beantworten. Veranstaltungen an der TU Dresden waren in der Regel in Präsenz, selten gab es Unterlagen und Kurse, die ein digitales oder hybrides Studieren möglich machten. Seit dem Beginn der Coronapandemie hat sich das Bild der TU Dresden jedoch deutlich gewandelt. Neben dem Präsenz- entstand ein Digitalcampus, der Studierenden und Lehrenden neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnete. Zukünftig muss sich deshalb damit beschäftigt werden, wie dieser neue Campus genutzt werden kann, wenn Präsenz-Lehre wieder möglich ist. Diese Veröffentlichung beleuchtet die Vor- und Nachteile der synchronen und asynchronen Digital-Lehre und zeigt Szenarien auf, wie Hybrid-Lehre zukünftig an der TU Dresden realisiert werden könnte.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Reinmann, G. (2021). Präsenz-, Online- oder Hybrid-Lehre? Auf dem Weg zum post-pandemischen. Impact Free 37. Hamburg. URL: https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2021/06/Impact_Free_37.pdf

Lackner, E. Kopp, M. (2014). Lernen und Lehren im virtuellen Raum. Herausforderungen, Chancen, Möglichkeiten - In: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (S. 174-186). Münster u.a.: Waxmann. DOI: 10.25656/01:10101

Bosse, E., Barnat, M., Szczyrba, B. (2021). Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre. Köln. URN: urn:nbn:de:hbz:832-cos4-9471

Samuel, Kehinde G., Umar Abdulrahman, and Samuel BF Ajakaiye. "DIGITAL LEARNING IN THE POST COVID-19 PANDEMIC." APWEN 2021 NATIONAL CONFERENCE. Vol. 3.

Nanjundaswamy, C., S. Baskaran, and M. H. Leela. "Digital Pedagogy for Sustainable Learning." Shanlax International Journal of Education 9.3 (2021): 179-185.

https://doi.org/10.34293/education.v9i3.3881

Ahmed, Vian, and Alex Opoku. "Technology supported learning and pedagogy in times of crisis: the case of COVID-19 pandemic." Education and Information Technologies 27.1 (2022): 365-405.

https://doi.org/10.1007/s10639-021-10706-w

García-Alberti, Marcos, et al. "Challenges and experiences of online evaluation in courses of civil engineering during the lockdown learning due to the COVID-19 pandemic." Education Sciences 11.2 (2021): 59.

https://doi.org/10.3390/educsci11020059

Khutz, Moritz; Kupfer, Robert; Kirvel, Christian; Hornig, Andreas; Modler, Niels; Gude, Maik: Das Praktische im Virtuellen - Digitale Lehre am ILK; Lessons Learned Journal, Vol. 1, 2021

https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.28

Weissmann, Yaël, Mirdita Useini, and Jörg Goldhahn. "COVID-19 as a chance for hybrid teaching concepts." GMS Journal for Medical Education 38.1 (2021).

Beckmann, Astrid. "Implementing hybrid education using the mathedu digital-teaching concept-an example from maths teacher education." Proceedings of INTED2021 Conference 8th-9th March 2021. 2021.

https://doi.org/10.21125/inted.2021.0260

Little, P., & Jones, B. (2020). A Comparison of Student Performance in Face to Face Classes versus Online Classes versus Hybrid Classes Using Open Educational Resources. Journal of Instructional Pedagogies, 2020(24). https://eric.ed.gov/?id=EJ1263878

Bülow, Morten Winther. "Designing synchronous hybrid learning spaces: Challenges and opportunities." Hybrid Learning Spaces. Springer, Cham, 2022. 135-163.

https://doi.org/10.1007/978-3-030-88520-5_9

Kruppke, Benjamin. "Der Mix macht's - Asynchron, synchron, inverted … von der Folienvertonung bis zum Experiment", Lessons Learned Journal, Vol. 1, 2021

https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.2

Sturm, Nico, and Heike Rundnagel. "Agiles Lernen digital gestützt: Die Methode eduScrum in der Hochschullehre." Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Springer VS, Wiesbaden, 2021. 577-598.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_32

Mason, Gregory S., Teodora Rutar Shuman, and Kathleen E. Cook. "Comparing the effectiveness of an inverted classroom to a traditional classroom in an upper-division engineering course." IEEE transactions on education 56.4 (2013): 430-435.

https://doi.org/10.1109/TE.2013.2249066

Hollstein, André, Ulrich Kerzel, and Damir Ismailović. "Projektorientiertes Lernen in der Online-Lehre." Praxisorientierte Hochschullehre. Springer Gabler, Wiesbaden, 2021. 351-361.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-32393-6_30

Entwicklung der Lernumgebung

Veröffentlicht

2022-07-05