Pecha Kucha: Ein Vortragsformat für (digitale) Abschlusspräsentationen

Autor/innen

  • Simon Meier-Vieracker TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.36

Schlagworte:

Pecha Kucha, Präsentationen, Vortragstechnik

Abstract

Pecha Kucha ist ein aus Japan stammendes Vortragsformat, bei dem 20 Slides für jeweils 20 Sekunden gezeigt werden, so dass die Redezeit exakt 6:40 beträgt. Es wird zunehmend auch in akademischen Lehrkontexten eingesetzt. Empirische Forschungen legen nahe, dass dieses Format klassischen PowerPoint-Präsentationen in einigen Aspekten überlegen ist und positive Lerneffekte mit sich bringt. Der Beitrag diskutiert auf der Grundlage eines Erfahrungsberichts zu einem linguistischen Projektseminar, in dem die digitalen Abschlusspräsentationen als Pecha Kucha gestaltet wurden, die Vor- und Nachteile dieses Formats. Weiterhin werden Möglichkeiten der Übertragung in analoge Settings diskutiert.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Lehrstuhl für Germanistische Linguistik, Universität Heidelberg. Anleitung zur Referatsvorbereitung, https://www.gs.uni-heidel-berg.de/sprache02/hinweise/stud_ref.html (accessed 17 March 2022).

Gardt A. Kürze in Rhetorik und Stilistik. In: Bär JA, Roelcke T, Steinhauer A (eds) Sprachliche Kürze. Berlin, Boston: De Gruyter, pp. 70-88.

PechaKucha Cities, https://www.pechakucha.com/cities (accessed 10 February 2022).

Niemann P (ed). Science-Slam: multidisziplinäre Per-spektiven auf eine populäre Form der Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS, 2020.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-28861-7

Niemann P, Schrögel P, Hauser C. Präsentationsfor-men der externen Wissenschaftskommunikation: Ein Vorschlag zur Typologisierung. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2017; 67: 81-113.

https://doi.org/10.1515/zfal-2017-0019

Courtney Klentzin J, Bounds Paladino E, Johnston B, et al. Pecha Kucha: using "lightning talk" in university instruction. Reference Services Review 2010; 38: 158-167.

https://doi.org/10.1108/00907321011020798

Mahendra AW. Breaking the silence. Utilizing Pecha Kucha to promote students' speaking skills. LLT Journal: A Journal on Language and Language Teaching 2018; 21: 55-64.

https://doi.org/10.24071/llt.v21i1.709

Rokhaniyah H. Exploring PechaKucha in EFL learners' speaking fluency. Journal on English as a Foreign Language 2019; 9: 146-162. https://doi.org/10.23971/jefl.v9i2.1326.

https://doi.org/10.23971/jefl.v9i2.1326

Coskun A. The Effect of Pecha Kucha Presentations on Students' English Public Speaking Anxiety. Profile: Issues Teach Prof Dev 2017; 19: 11-22.

https://doi.org/10.15446/profile.v19n_sup1.68495

Oliver J, Kowalczyk C. Improving Student Group Marketing Presentations: A Modified Pecha Kucha Approach. Marketing Education Review 2013; 23: 55-58.

https://doi.org/10.2753/MER1052-8008230109

Beyer AM. Improving Student Presentations: Pecha Kucha and Just Plain PowerPoint. Teaching of Psy-chology 2011; 38: 122-126.

https://doi.org/10.1177/0098628311401588

Beyer AA, Gaze C, Lazicki J. Comparing students' evaluations and recall for Student Pecha Kucha and PowerPoint Presentations. Journal of Teaching and Learning with Technology 2012; 26-42. https://scholarworks.iu.edu/journals/index.php/jotlt/article/view/3109

Fiske J. The cultural economy of fandom. In: Lewis LA (ed) The adoring audience. Fan culture and popular media. London, New York: Routledge, 1992, pp. 30-49.

Hauser S, Meier-Vieracker S. Fankulturen und Fan-kommunikation: Einleitende Anmerkungen. In: Hau-ser S, Meier-Vieracker S (eds) Fankulturen und Fankommunikation. Berlin: Lang, 2022, pp. 9-13.

https://doi.org/10.3726/b19029

Winter R. Die Produktivität der Aneignung. Zur Sozio-logie medialer Fankulturen. In: Holly W, Püschel U (eds) Medienrezeption als Aneignung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 67-79.

https://doi.org/10.1007/978-3-322-87281-4_5

Winslow RR, Skripsky S, Kelly SL. Not just for cita-tions: Assessing Zotero while reassessing research. Information literacy: Research and collaboration across disciplines 2016; 299-316.

https://doi.org/10.37514/PER-B.2016.0834.2.14

Tangen JM, Constable MD, Durrant E, et al. The role of interest and images in slideware presentations. Computers & Education 2011; 56: 865-872. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2010.10.028.

https://doi.org/10.1016/j.compedu.2010.10.028

McDonald RE, Derby JM. Active Learning to Improve Presentation Skills: The Use of Pecha Kucha in Un-dergraduate Sales Management Classes. Marketing Education Review 2015; 25: 21-25.

https://doi.org/10.1080/10528008.2015.999593

Niederhauser J. Das Schreiben populärwissenschaft-licher Texte als Transfer wissenschaftlicher Texte. In: Jakobs E-M, Knorr D (eds) Schreiben in den Wissen-schaften. Frankfurt a.M. u.a.: Lang, 1997, pp. 107-122.

Hermes J. Nicht verpassen: #acppk! TEXperimenTales, https://texperimentales.hypotheses.org/4567 (accessed 23 March 2022).

Miro-Board

Veröffentlicht

2022-07-05