Förderung von Selbst- und Methodenkompetenz im digitalen Biomechanikpraktikum

Autor/innen

  • Benjamin Kruppke TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.38

Schlagworte:

Praktikum, Lernwerkstatt, Projektmanagement, Biomechanik

Abstract

Mit der Anpassung der Hochschullehre an den digitalen Raum wurden verschiedene Konzepte für Vorlesungs- und Seminarformate entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Besondere Aufmerksamkeit wird deshalb nun Formaten gewidmet, deren Fokus auf praktische Lernerfahrungen gerichtet ist. Es ergibt sich ein Widerspruch aus dem Vorhaben Praktikumsveranstaltungen in den digitalen Raum zu verlegen, was im Folgenden durch die Erläuterung bisheriger Praktika in der Professur für Biomaterialien der Technischen Universität Dresden verdeutlicht wird.

Aufbauend auf dieser Betrachtung wurde eine Lernwerkstatt zum Thema „Biomechanik im Alltag“ unter Berücksichtigung der Limitationen und Möglichkeiten des digitalen Raumes entwickelt. Das Ziel der digitalen Lernwerkstatt ist eine kompetenzorientierte praktische Lernerfahrung zum Erwerb von Selbst- und Methodenkompetenz, im Vergleich zur Fachkompetenz-getriebenen Präsenzlehre. Die Lernwerkstatt wurde im Modul Werkstoffwissenschaft (2. Semester) als synchron-digitales Praktikum mit asynchronen Aktivitätsphasen durchgeführt. Zunächst wird die an Projektmanagementansätze angelehnte Durchführung der Lernwerkstatt erläutert. Daraus ergab sich eine individuell vollzogene Projektbearbeitung durch die Studierenden. Die abschließenden Erkenntnisse aus der Betreuung des Lehrformates führen zum Ausblick auf eine Lehrveranstaltung, die die Elemente des Projektmanagements mit den Fachinhalten verknüpft.

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Veröffentlicht

2022-07-05