Erstellung eines fachspezifischen Aufgabenpools anhand von zwei Beispielen des Studienerfolgsprojektes OSA 3.0

Autor/innen

  • Charis Czichy TU Dresden
  • Anja Abdel-Haq TU Dresden
  • Stefan Odenbach TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.41

Abstract

Die Gruppe der Studieninteressierten ist bzgl. Wissenstand und Interessenslage sehr heterogen, so dass es eine Herausforderung darstellt, z. B. den Vorlesungsstoff entsprechend des Vorwissens aufzubereiten, Praktika spannend zu gestalten oder eine adäquate Prüfungsvorbereitung anzubieten. Ebenso sind Ideen gefragt, um das eigene Wahlmodul vorzustellen oder für die Vertiefung an sich zu werben. Eine Lösung stellt ein fachspezifischer Aufgabenpool dar. Wie die Wissensstände in Erfahrung gebracht und Interesse geweckt werden kann, wird anhand des Studienerfolgsprojektes OSA 3.0 erläutert, wobei OSA für Online-Self-Assessment steht. Die einzelnen Prozessschritte werden im Detail beschrieben und die Entwicklung von zwei Aufgaben wird exemplarisch für diese Schritte gezeigt.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Egon Sensor in einer Besprechung

Veröffentlicht

2022-07-05