Erkenntnisse aus der Tutorienarbeit unter pandemischen Bedingungen

Autor/innen

  • Beatrice Schlegel TU Dresden
  • Melanie Ludwig TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.43

Schlagworte:

Tutorin, Tutor, Tutorium, Übungsleitende, Tutorienarbeit, Qualifizierung, Praktikumsleitende, Tutorenschulung

Abstract

Mit diesem Beitrag werden Erkenntnisse in der Tutorienarbeit an der TU Dresden während der SARS-CoV-2-Pandemie herausgestellt, die einerseits auf den Erfahrungen in Qualifizierungsmaßnahmen beruhen und andererseits auf Evaluationsergebnissen. Diese werden unter anderem im Beitrag vorgestellt und diskutiert. Es ergaben sich neue Herausforderungen für Tutor:innen und damit auch eine veränderte Aufgabenvielfalt: größere Gruppen, Online-Tutorien, Interaktion anregen - um hier nur die wichtigsten zu nennen. Unterstützend dabei wirkten vor allem die Betreuungspersonen, ein stabiles Beschäftigungsverhältnis und psychologische, methodische Unterstützung bei Krisen und schwierigen Situationen sowie Wertschätzung und Motivation durch gezielte Qualifizierung. Neben den Erkenntnissen und der veränderten Aufgabenvielfalt während der Pandemie werden in diesem Artikel die Potentiale von Tutorienarbeit, Unterstützungsoptionen für Tutor:innen und Schlussfolgerungen für die nach-pandemischen Semester bezüglich der Qualifizierung von Tutor:innen aufgezeigt.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Behrens, J./Rabe-Kleeberg, U. (2000): Gatekeeping im Lebenslauf. Wer wacht an Statuspassagen? In: Hoerining, E. (Hrsg.): Biographische Sozialisation. Stuttgart: Lucius und Lucius. S. 101-135.

https://doi.org/10.1515/9783110510348-008

Beierle, S. (2013): Die Rolle von Peers, Neuen Medien und Online-Communitys bei der Berufsorientierung. Deutsches Jugendinstitut. https://www.dji.de/fileadmin/dji/pdf/1152_16751_Peers_DJI_Abschlussbericht_Stand_03_2013.pdf

Betz, T. (2004): Bildung und soziale Ungleichheit: Lebensweltliche Bildung in (Migranten-)Milieus. Trier: Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier, 84 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-16)

Glathe, A. (2017): Effekte von Tutorentraining und die Kompetenzentwicklung von MINT-Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion. Darmstadt, Technische Universität, [Dissertation]

Lüpschen, N./von Salisch, M./Kanevski, R. (2012): Ganztagsschule. Ort der Freundschaft. Imform 1/2012. LVR-Landesjugendamt Rheinland. S. 16-20.

Positionspapier: Tutorienarbeit an Hochschulen. (Beschlossen auf dem Netzwerktreffen am 13.03.2018 in Würzburg). http://www.tutorienarbeit.de/fileadmin/pdf/Flyer/Zukunft_der_Tutorienarbeit_an_Hochschulen_Positionspapier_15052018.pdf

TUTORING - Qualifizierung für Fachtutorinnen und Fachtutoren aller Studiengänge https://tu-dresden.de/karriere/weiterbildung/zentrum-fuer-weiterbildung/tutoring

TUTORING-Newsletter: https://tu-dresden.de/karriere/weiterbildung/zentrum-fuer-weiterbildung/tutoring/newsletter

Webcam

Veröffentlicht

2022-07-05