Regelkreisversuch - „vom Prototyp zur Massenware”

Autor/innen

  • Lukas Selzer TU Dresden
  • Bernhard Bust TU Dresden
  • Julian Morich TU Dresden
  • Stefan Odenbach TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.44

Abstract

Aufgrund der Restriktion von Präsenzveranstaltungen ab dem Sommersemester 2020 sind die Praktika der Vorlesung „Mess- und Automatisierungstechnik” von Laborversuchen, die am Lehrstuhl durchgeführt wurden, hin zu Heimversuchen überarbeitet worden, die von zu Hause aus absolviert werden können. Bei der ersten Generation von Praktikumsversuchen dieser Art wurde auf eine Voll- oder Teildigitalisierung von ursprünglichen Versuchen, sowie der Neuentwicklung von Versuchen gesetzt, wobei gängige Alltagsmaterialien für die Versuche verwendet wurden, um den Materialaufwand von Seiten des Lehrstuhls zu minimieren. In der zweiten Generation sollte ein Materialpaket erstellt werden, welches in der Form eines Experimentierkoffers für die Durchführung vom Lehrstuhl ausgeliehen wird. Der Regelkreisversuch stellt einen dieser „Koffer-Versuche” dar und hat die Anwendung, Einstellung sowie Charakterisierung verschiedener Regler zum Inhalt. Die Entwicklung des Regelkreisversuches, sowie eine detaillierte Durchführung des Versuchs sollen in diesem Beitrag erläutert werden.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

S. Odenbach, L. Selzer und J. Morich, "Praktikum ohne Präsenz - geht das?," Lessons Learned, Nr. 1, pp. 1-2, 21 07 2021.

https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.6

B. Beauregard, "Arduino PID Library," [Online]. Available:

https://github.com/br3ttb/Arduino-PID-Library.

Fotos: K. Kaden und K. Klinkicht. Private Korrespondenz

Ziegler J.G. und Nichols N.B., Optimum settings for automatic controllers, Trans. ASME, pp. 759-768, 1942

Dahlin E.B., Designing and Tuning Digital Controllers, Instr and Cont Syst, 41 (6), 77, 1968.

Zeitverlauf von Sprungantworten

Veröffentlicht

2022-07-05