Kreativität als Treiber beim Erlernen computergestützter Arbeitsmethoden in den Ingenieurwissenschaften

Autor/innen

  • Anselm Naake Technische Universität Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v3i2.84

Abstract

Die geringe Effektivität bloßen Frontalunterrichts bei der Vermittlung von Software für computergestütztes Arbeiten ist eine Herausforderung für Lernende und Lehrende. In diesem Artikel wird vorgestellt, wie durch den bewusst geforderten kreativen Umgang mit der verwendeten Software aktive Beteiligung am Seminar und Selbststudium mit geringem Zusatzaufwand verbessert werden konnten.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

L. Reid, D. Button und M. Brommeyer, "Challenging the Myth of the Digital Native: A Narrative Review," Nursing reports (Pavia, Italy), Early Access.

https://doi.org/10.3390/nursrep13020052

ICDL Foundation, "The fallacy of the 'digital native'," ICD Foundation, 2014. [Online]. Verfügbar unter: https://www.icdleurope.org/policy-and-publications/the-fallacy-of-the-digital-native/

W. Harlen und R. Deakin Crick, "Testing and Motivation for Learning," Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, Jg. 10, Nr. 2, S. 169-207, 2003,

https://doi.org/10.1080/0969594032000121270

D. A. Cook und A. R. Artino, "Motivation to learn: an overview of contemporary theories," Medical Education, Jg. 50, Nr. 10, S. 997-1014, 2016,

https://doi.org/10.1111/medu.13074

W. Edelmann, "Intrinsische und extrinsische Motivation," Grundschule, Nr. 35, S. 30-32, 2003. [Online]. Verfügbar unter: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=2819579

How People Learn: Learners, Contexts, and Cultures. Washington, D.C.: Natl Academy Pr, 2017.

J. Carroll und M. B. Rosson, "Paradox of the active user," in 1987, S. 80-111.

S. Rodríguez, I. Estévez, I. Piñeiro, A. Valle, T. Vieites und B. Regueiro, "Perceived Competence and Intrinsic Motivation in Mathematics: Exploring Latent Profiles," Sustainability, Jg. 13, Nr. 16, S. 8707, 2021,

https://doi.org/10.3390/su13168707

R. J. Vallerand und G. Reid, "On the causal effects of perceived competence on intrin-sic motivation: A test of cognitive evaluation theory," Journal of Sport Psychology, Jg. 6, Nr. 1, S. 94-102, 1984.

https://doi.org/10.1123/jsp.6.1.94

Louise Brown, mike-matveev und georges-packman, louisepb/TexGen: TexGen v3.13.1 (2023). Zenodo.

Blender Online Community, Blender - a 3D modelling and rendering package. Stichting Blender Foundation, Amsterdam. [Online]. Verfügbar unter: http://www.blender.org/

G. van Rossum und F. L. Drake, Python 3 Reference Manual. Scotts Valley, CA: CreateSpace, 2009.

Y. K. Kyosev, TexMind Braider (2007). TexMind. [Online]. Verfügbar unter: http://texmind.com/wp/products/braider/

Browzwear Inc., VStitcher. [Online]. Verfüg-bar unter: https://browzwear.com/products/v-stitcher

3D-Modell eines herzförmigen 3D-Geflechts

Veröffentlicht

2023-12-30