Von der Präsenz- zur Hybridveranstaltung. Erfahrungen mit der Transformation einer Konferenzreihe zur Online-Netzwerkforschung

Autor/innen

  • Thomas Köhler TU Dresden
  • Eric Schoop TU Dresden
  • Nicole Filz TU Dresden
  • Nina Kahnwald Hochschule der DGUV
  • Ralph Sonntag HTW Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.18

Abstract

GeNeMe steht seit mehr als 20 Jahren für „Gemeinschaften in Neuen Medien“ und behandelt Online Communities an der Schnittstelle zwischen bzw. aus Sicht mehrerer Fachdisziplinen wie Informatik, Medientechnologie, Wirtschaftswissenschaft, Bildungs- und Informationswissenschaft sowie Sozial- und Kommunikationswissenschaft. 2020 haben sich die Autor:innen in ihrer Funktion als Ausrichter der Konferenz bewusst für den Fokus des Transfers bzw. Zusammenspiels von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften entschieden. Überraschenderweise führte dies zu einem sprunghaften Anstieg der Beitragseinreichungen um ca. 80%.

Der Aufsatz beschreibt, welche Erfahrungen mit der Transformation der Konferenzreihe zur Online-Netzwerkforschung, ausgerichtet durch mehrere Hochschulen am (virtuell-hybriden) Standort Dresden, die Autor:innen dabei gesammelt haben und macht Vorschläge, wie diese für die akademische Lehre verallgemeinert werden können.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (2018). The Communities in New Media Conference Series - Research about Knowledge Communities in Busi-ness, Science and Public Administration over 20 Years

In Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (2018). Communities in New Media. Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education & Public Administration. Proceedings of 21st Conference GeNeMe 2018. Dresden, TUD-Press. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-334913

Paraskevopoulou, K. & Köhler, T. (2020). Organi-zational models in virtual teaching cooperation - documentation and evaluation of organizational didactics in a collaborative higher education pro-ject; In: Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N.: Communities in New Media. From hybrid realities to hybrid communities. Proceedings of 23rd Conference GeNeMe; TUDPress, Dresden. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-728085

Köhler, T., Neumann, J. & Lattemann, C. (2021). Organising academia online. Organisation mo-dels in e-learning versus e-science collaboration; In: Koschtial, C., Köhler, T., Felden, C.: e-Science. Open, social and virtual technology for research collaboration; Progress in IS Series; Berlin, Springer. https://rd.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-66262-2_2

https://doi.org/10.1007/978-3-030-66262-2_2

Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (2020). Communities in New Media. From hybrid realities to hybrid communities. Proceedings of 23rd Con-ference GeNeMe 2020. Dresden, TUDPress. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-728085

Raff, J.-H. & Köhler, T. (2008). Online-Konferenzorganisationssystem als Problem ko-operativer Wissensorganisation: Erfahrungen mit WebEOS beim Kongress der DGfE 2008; DGfE-Mitteilungen, 36 (19).

Albrecht, S., Minet, C., Herbst, S., Pscheida, D. & Köhler, T. (2021). The use of digital tools in schol-arly activities. Empirical findings on the state of digitization of science in Germany, with special focus on Saxony; In: Koschtial, C., Köhler, T., Felden, C.: e-Science. Open, social and virtual technology for research collaboration; Progress in IS Series; Berlin, Springer. https://rd.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-66262-2_4

https://doi.org/10.1007/978-3-030-66262-2_4

Bewertung der Online-Konferenz

Veröffentlicht

2021-07-21

Ausgabe

Rubrik

Artikel