Einsatz von Reading Logs in Inverted Classroom Veranstaltungen

Autor/innen

  • David Abrams Universität zu Köln
  • Andreas Schadschneider Universität zu Köln

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v3i1.67

Schlagworte:

Inverted Classroom, Just-In-Time Teaching, Reading Logs, Learning Assessment Journal

Abstract

Für eine erfolgreiche Anwendung des Inverted Classroom Formats ist es wichtig, dass die Studierenden gut vorbereitet zu den Präsenzterminen erscheinen. Hierzu zählt vor allem eine reflektierte Beschäftigung mit den vorzubereitenden Inhalten und Materialien. Zur Unterstützung dieses Prozesses haben wir in verschiedenen Lehrveranstaltungen den Einsatz von Reading Logs (Logbücher), manchmal auch als Learning Assessment Journals bezeichnet, getestet. Die Logbücher sollen die Studierenden durch Leitfragen zu einem reflektierten Umgang mit den neuen Inhalten anleiteten. Dies hat, in Kombination mit Ideen des Just-In-Time Teaching, zu einer deutlich effektiveren Nutzung der Präsenzzeiten geführt. Eine Evaluation in zwei Veranstaltungen des Physik-Lehramtsstudienganges hat darüber hinaus ergeben, dass die Studierenden trotz der (vermeintlich) zusätzlichen Arbeit deutlich motivierter und zufriedener waren.

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Veröffentlicht

2023-07-14