Die Textilveredlung als inverted classroom mit OPALWiki

Autor/innen

  • Iris Kruppke ITM TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v3i1.73

Schlagworte:

inverted classroom, wikipedia, OPAL, peer review

Abstract

Im Rahmen zweiter Lehrveranstaltungen im Bereich Textilveredlung wurde eine inverted classroom-Methode (ICM) in Kombination mit einem Wikipedia (Wikis) umgesetzt. Das Wikipedia ist Teil der Lernplattform OPAL. Das vorgestellte Lehr-Lern-Konzept beinhaltet die Erstellung des Wikis auf Basis von Selbstlernaufträgen als asynchrone Lerneinheiten, die in einer
Synchronphase in der Lehrveranstaltung mittels einer durch die Studierenden selbst gewählten Umsetzungsmethode vorgestellt werden. Dieser Teil entspricht dem ICM. Des Weiteren wurden die Lehrinhalte wiederum asynchron als Wiki ins OPAL eingepflegt. Als Qualitätssicherungsmethoden wurden sowohl ein peer review-Prozess für die Einträge als auch eine Zwischenevaluation durchgeführt.

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Literaturhinweise

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Textilveredlung – Färben und Ausrüsten von Textilien

Veröffentlicht

2023-07-14