Digitale Lehre und Prüfung im Grundlagenfach Maschinenelemente

Autor/innen

  • Thomas Rosenlöcher TU Dresden
  • Berthold Schlecht TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.12

Abstract

In Vorlesungen, Übungen und auch Praktika steht neben der Vermittlung von Wissen mit Hilfe von Tafelbildern, Folien und Präsentationen das kontinuierliche Einholen einer Rückmeldung von den Studierenden im Mittelpunkt, über die man als Lehrender bewerten kann, inwieweit die Ausführungen durch die Zuhörer auch verstanden wurden. Im Seminarraum ist dies ohne Einschränkungen möglich. Bei großen Vorlesungen können in den meisten Fällen nur die ersten Reihen für ein solches Feedback einbezogen werden. In drei Semestern der Lehre über verschiedene digitale Wege musste schlagartig akzeptiert werden, dass eine Rückmeldung zu den Lehrveranstaltungen nicht direkt und zumeist erst mit Evaluationen am Ende des Semesters durch die Studierenden gegeben werden. Die Überführung bewährter Lernkonzepte in einen Lehrbetrieb ohne Präsenzunterricht unter den ungünstigen zeitlichen wie auch technischen Randbedingungen erforderte enorme Anstrengungen, erwies sich jedoch auch als eine wirksame Antriebskraft, die Art und Weise zu Lehren und die Bedürfnisse der Studierenden aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

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Veröffentlicht

2021-07-21

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