(Wissenschafts-)Kultur der Digitalität

Autor/innen

  • Alexander Lasch TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.27

Abstract

Die Rede von der „Kultur der Digitalität“ ([7] Stalder 2019) sorgt in Universitäten regelmäßig für Unruhe. Der Titel löst dann Irritationen aus, wenn damit die Implikation verbunden ist, dass von einem Umbruch, von einer Ablösung auszugehen ist, dessen Folge es sei, dass die Universität, wie wir sie kennen, fortan nicht mehr existiere. Das Gegenteil ist der Fall – denn, wenn man das eine tun kann, bedeutet es nicht zugleich, dass man das andere lassen muss ([1] Lasch 2020). In meinem kurzen Beitrag möchte ich deshalb (1) das Konzept erläutern, es (2) auf unsere Communitas Universität übertragen und (3) ein Projekt vorstellen, das sich konsequenterweise genau dann etablieren kann, wenn man Universität als Universitas in einem umfassenden Sinn als Institution einer „(Wissenschafts-)Kultur der Digitalität“ versteht ([2] Lasch & Schoop 2021): „virTUos“ (Virtuelles Lehren und Lernen an der TU Dresden im Open Source-Kontext).

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Lasch A (2020): Partizipationswunsch oder Prokrastinationsverdacht? Wissenschaftsvermittlung auf Blogs. In: Marx K, Lobin H & Schmidt A (Hg.): Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv - multimodal - vielfältig (Jahrbuch des IDS 2019). Berlin, Boston: De Gruyter, 233-245.

https://doi.org/10.1515/9783110679885-012

Lasch A & Schoop E (2021): Beispiele des kollaborativen Lernens im virtuellen Raum und Ausblick einer Lernkultur der Digitalität. In: Zukunft Bildung. Fachimpulse der virtuellen Bildungskonferenz 2020 (Microsoft Envision Education 2020). 63-72. Online verfügbar.

Pfeiffer M et al. (2018): IMHOTEP: virtual reality framework for surgical applications. In: IJCARS 13, 741-748.

https://doi.org/10.1007/s11548-018-1730-x

Redecker C & Punie Y (2017): European Framework for the Digital Competence of Educators (DigCompEdu). Luxembourg.

Röhle A, Horneff H & Willemer MC (2021): Praktische Lehre im Medizinstudium in Zeiten von COVID-19. Bericht über die COVID-19-bedingte Umgestaltung der peergestützten Lehre im Skillslab mithilfe eines Inverted Classroom Formats. In: GMS J Med Educ 38(1).

Schoop E, Clauss A & Safavi A (2020): A Framework to Boost Virtual Exchange through International Virtual Collaborative Learning: The German-Iranian Example. In: Virtual Exchange Borderless Mobility between the European Higher Education Area and Regions Beyond. Bonn. Stand: 15.02.2021.

Stalder F (2019). Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp.

Logo des virTUos Projekts

Veröffentlicht

2021-07-21

Ausgabe

Rubrik

Artikel