Vorstellung und studentische Evaluation digitaler Lernformate in zwei methodischen Grundlagenfächern der Mechanik

Autor/innen

  • David Bernstein TU Dresden
  • Micha Sebastian Schuster TU Dresden
  • Michael Beitelschmidt TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.31

Abstract

Die pandemiebedingte Umstellung der Präsenzlehre auf digitale Lernformate brachte vor allem für die Studierenden große Herausforderungen mit sich. Die beiden vorgestellten, methodischen Grundlagenfächer der Mechanik wurden vollständig digital angeboten. Zur Stoffvermittlung wurden aufgezeichnete Lehrvideos und zur Fragenbeantwortung vor allem Übungsforen eingesetzt. Mithilfe von Umfragen unter allen Prüfungsteilnehmenden wurden die eingesetzten Lernformate evaluiert. Es zeigt sich dabei, dass aufgezeichnete Vorlesungsvideos gegenüber Präsenzvorlesungen von den Studierenden als hilfreicher wahrgenommen werden. Als Vorteil wird dabei die Möglichkeit zum Anhalten und Wiederholen der Vorlesungsvideos genannt. Das Übungsforum wird zwar als eher hilfreich bewertet, jedoch nicht als adäquater Ersatz zur Präsenzübung eingeschätzt. Laut den studentischen Kommentaren spielt die direkte und unmittelbare Kommunikation in der Präsenzübung eine wichtige Rolle, die in einem Forum nicht erreicht werden kann. Die beste Bewertung unter den Lernformen erzielten kurze Einführungsvideos in die Thematik und Aufgaben der Übungen.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.
Screen-Shot einer online Vorlesung

Veröffentlicht

2021-07-21

Ausgabe

Rubrik

Artikel