Zwischen Inspiration und Imitation

Max Regers Streichsextett opus 118 und das „Schott-Konzert” des Reger-Schülers Aarre Merikanto (1893-1958) im Vergleich

Autor/innen

  • Tomi Mäkelä

DOI:

https://doi.org/10.52412/mf.1995.H4.1087

Abstract

Die künstlerische Haltung und Kompositionstechnik des finnischen Komponisten Aarre Merikanto wird anhand von Dokumenten zur Arbeitsweise der Reger-Klasse in Leipzig, Merikantos und Regers Kompositionen und Briefen analysiert. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht der Vergleich zwischen Regers <Streichsextett> (1911) und Merikantos <Konzert für Geige, Klarinette, Horn und Streichsextett> für ein Preisausschreiben des Schott-Verlags (1924). Auf die von Harold Bloom und Joseph N. Straus angeregte theoretische Diskussion wird hingewiesen. (Autor)

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-22