Reduktion und Liturgisierung

Zu den Psalmtonangaben in der Überlieferung der Gesänge Hildegard von Bingens

Autor/innen

  • Alba Scotti
  • Michael Klaper

DOI:

https://doi.org/10.52412/mf.2017.H1.363

Abstract

Es wird untersucht, inwieweit die zu beobachtenden Unterschiede zwischen den zwei Handschriften D (Kodex 9 in Dendermonde) und R (Handschrift 2 in der Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, der sogenannte "Riesenkodex") Aufschluss gewähren über die ihnen zugrunde liegenden Redaktionsprozesse. Dies geschieht in vier Schritten: Erstens wird der Überlieferungsbefund detailliert aufgenommen, und zwar unter Berücksichtigung paläographischer, liturgischer und musikalischer Gesichtspunkte. Zweitens wird diskutiert, welche Funktion der Angabe von "differentiae" in den Hildegard-Handschriften zukommen könnte; wie darzulegen ist, dürfte es sich bei diesen Angaben weniger um Hinweise auf eine gefestigte liturgische Praxis als vielmehr um das Ergebnis einer nachträglichen Liturgisierung handeln. In einem dritten Schritt werden die Probleme behandelt, die sich einer Interpretation der "differentiae" in den Hildegard-Handschriften stellen. Viertens wird der Blick auf andere Überlieferungen des 12. Jahrhunderts gerichtet, um die Gesänge Hildegards präziser im Kontext ihrer Zeit lokalisieren zu können.

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-22