David Pohles Weihnachtskantate "Nascitur Immanuel" und die Frühgeschichte der Concerto-Aria-Kantate
DOI:
https://doi.org/10.13141/sjb.v1995818Abstract
Zu den wenigen musikalisch überlieferten Concerto-Aria-Kantaten des Schütz-Schülers David Pohle gehört die Weihnachtskantate 'Nascitur Immanuel'. Der Autor analysiert dieses Werk vor dem Hintergrund der Entwicklung jenes Kantatentyps in Mitteldeutschland und belegt die Individualität und Unabhängigkeit des Komponisten Pohle gegenüber Schütz, die sich in der Gestaltung autonomer musikalischer Strukturen und in einer integrierten, nicht übergeordneten Textbehandlung zeigt. Der Festcharakter des Textes führt zu einer großflächigen Vertonung des Concerto-Teiles. Dazu kontrastieren nicht-strophische Aria-Abschnitte von begrenzter Eigenständigkeit bei identischen Ritornelli. (Autor, Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online)