Giovanni Antonio Rigattis "Messa e salmi, parte concertati" (1640) und die Entwicklung des Concertato-Stils

Authors

  • Linda Maria Koldau

DOI:

https://doi.org/10.13141/sjb.v2002921

Abstract

Im Jahr 1640 publizierte der Venezianer Giovanni Antonio Rigatti die Kirchenmusiksammlung <Messa e salmi, parte concertati>. Im gleichen Jahr und am gleichen Ort erschien Claudio Monteverdis umfassende Sammlung <Selva morale e spirituale>, die Rigattis Druck in Aufbau und Inhalt stark ähnelt. Die genauere Untersuchung von Rigattis Werken lässt jedoch den Generationenunterschied zwischen ihm und Monteverdi erkennen: Rigattis Kirchenmusik spiegelt die neuesten stilistischen Tendenzen in der italienischen Kirchenmusik der 1630er und 1640er Jahre, während Monteverdis Werke auf der kompositorischen Erfahrung von über 60 Jahren basieren. (Autor)

Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online

Downloads

Published

2017-08-24

Issue

Section

Freie Beiträge