Wie nehmen Schüler:innen der Universitätsschule Dresden Rückmeldung zu ihrem Lernprozess wahr?

Autor/innen

  • Tom Börner Technische Universität Dresden

DOI:

https://doi.org/10.58652/spe.2023.2.p57_68

Abstract

Die Universitätsschule Dresden legt im Konzept einen besonderen Schwerpunkt auf die Umsetzung eines lernprozessbegleitenden Feedbacks für alle Schüler:innen. Mithilfe von Schüler:innen-Interviews soll danach gefragt werden, wie bisher Feedback aus Perspektive der Schüler:innen in der Universitätsschule umgesetzt wird. Aus der Beschreibung der aktuellen Feedbackstrukturen sollen die Schüler:innen skizzieren, wie sie sich Feedback wünschen, so dass es ihnen hilft ihnen Lernprozess weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse aus drei Leitfaden-interviews werden in dem Beitrag dargestellt und Implikationen für die Praxis an der Universitätsschule diskutiert.

Downloads

Veröffentlicht

2024-01-11

Zitationsvorschlag

Börner, T. (2024). Wie nehmen Schüler:innen der Universitätsschule Dresden Rückmeldung zu ihrem Lernprozess wahr?. Schulpraxis Entwickeln – Journal für Forschungsbasierte Schulentwicklung, 2(1), 57–68. https://doi.org/10.58652/spe.2023.2.p57_68

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Ausgabe