Submissions

Login or Register to make a submission.

Submission Preparation Checklist

As part of the submission process, authors are required to check off their submission's compliance with all of the following items, and submissions may be returned to authors that do not adhere to these guidelines.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
  • Die Datei liegt im Format Microsoft Word, RTF oder WordPerfect vor.
  • Soweit möglich, wurden den Literaturangaben URLs beigefügt.
  • Der Text liegt mit einfachem Zeilenabstand vor, Schriftgröße 12, gegebenenfalls kursiv, nicht unterstrichen (mit Ausnahme der URL-Adressen); alle Illustrationen, Grafiken und Tabellen sind an geeigneter Stelle im Text eingefügt und nicht am Textende.
  • Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben in Richtlinien für Autor/innen , die unter "Über uns" zu finden sind.

Author Guidelines

Liebe Autorin, lieber Autor,

wir freuen uns, dass Sie sich dafür interessieren, einen Beitrag für "Schulpraxis entwickeln" zu verfassen. Dem Menüpunkt "Call for Papers" können Sie den ständigen Call entnehmen.

Formalia

Alle Beiträge werden unter der CC BY-SA Lizenz veröffentlicht. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Materialien und Abbildungen im Sinne dieser Creative Commons Lizenz frei verwendbar sind. Für Ihre Manuskripterstellung bitten wir Sie, sich an diese Richtlinien zu halten.

Für Ihren Beitrag können Sie die folgenden Vorlagen nutzen:

- Dokumentenvorlage inkl. Titelseite für Ihr Manuskript (Download)

- Vorlage Titelseite Online-Supplement (Download) Manuskripteinreichung

Bitte senden Sie folgende Dateien im Anhang einer E-Mail an: ejournal.spe@tu-dresden.de

- Ihr Manuskript inkl. der ausgefüllten Titelseite

- ggf. Ihre verwendeten Abbildungen bzw. Tabellen (zusätzlich zum Haupttext in jeweils gesonderten Dateien)

- ggf. ein Online-Supplement in einer gesonderten Datei

- ggf. die ausgefüllte Vorlage der Titelseite des Online-Supplements

Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung. Ihr Manuskript durchläuft anschließend ein Review durch die Herausgeber*innen. Es wird ein Vier-Augen-Prinzip verfolgt. Ggf. wird bei Beiträgen mit hoher Fachspezifik externe Expertise hinzugezogen. D.h., in wechselseitiger Kommentierung und in Redaktionssitzungen wird über Passung der Beiträge sowie Überarbeitungen und schließlich Annahme oder Ablehnung entschieden. Vor einer Veröffentlichung durchlaufen die Beiträge zudem ein redaktionelles und formales Lektorat. Falls es zu dem Beitrag Nachfragen gibt, werden diese direkt mit der/dem Autor*in besprochen. Danach wird Ihr Beitrag aufgrund der fortlaufenden Jahresausgabe schnellstmöglich online publiziert.

Zögern Sie bitte nicht, bei Unklarheiten oder sonstigen Rückfragen zum Erstellungs- und/oder Einreichungsprozess auf uns zu zu kommen. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Artikel

Standard-Rubrikenrichtlinie

Privacy Statement

The names and email addresses entered in this journal site will be used exclusively for the stated purposes of this journal and will not be made available for any other purpose or to any other party.