Reviews

StiMMe ist die erste deutschsprachige musikwissenschaftliche Fachzeitschrift, in der ausschließlich Studierende veröffentlichen dürfen. Wie in vielen anderen Publikationen dieser Art gibt es auch bei uns eine Rezensionssparte, in der neue Veröffentlichungen aus dem Fach besprochen werden oder ältere Werke einer Re-Lektüre unterzogen werden. Wie das gesamte Magazin soll auch die Rezensionssparte aus studentischer Hand gestaltet werden, was zu einer besonderen Ausrichtung der Texte führt. So geben die Rezensionen nicht nur den Schreibenden die Chance, bereits ungewöhnlich früh in ihrer akademischen Laufbahn einen derartigen Text zu verfassen, sondern können auch für Lesende, Lehrende und andere Studierende einen gewinnbringenden Mehrwert geben, der so an anderer Stelle bisher fehlt.

Rezensierende werden bei uns mit einem kostenlosen Exemplar der besprochenen Publikation in digitaler oder physischer Form versorgt. Studierende und Promovierende, die Interesse an einer Rezension haben, melden sich bitte mit einem oder mehreren Titelwünschen aus der untenstehenden Titelliste an rezensionen@stimme-magazin.de. Wir versorgen euch dann mit einem Exemplar und klären alle weiteren Statuten mit euch ab.

Informationen zum Schreiben von Rezensionen erhaltet ihr im entsprechenden Guide.

 

Folgende Titel stehen gerade für Rezensionen zur Verfügung:

Cornelia Bartsch, Sarah Schauberger (Hrsg.): Musikwissenschaft - Feminismus - Kritik, Hildesheim: Olms Verlag 2022.

Ivo I. Berg u. Freia Hoffmann (Hrsg.): Das Lehren lernen. Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert, Mainz: Schott Music 2022.

Lucinde Braun, Christoph Flamm, Stefan Keym u. Phlip Ross Bullock (Hrsg.): Cajkowskij-Analysen. Neue Strategien, Methoden, Perspektiven, Mainz: Schott Music 2022.

Jan Torge Claussen: Musik als Videospiel, Hildesheim: Olms Verlag 2021.

Winfried Gruhn: Hören als Handeln. Eine neurophysiologische Theorie der musikalischen Wahrnehmung, Hildesheim u. a.: Georg Olms 2022.

Sonja Heyer: Die Kunst der Dauer. Transformative Erhabenheit in der zeitgenössischen Musik, Bielefeld: transcript 2022.

Robert Jungwirth, Michael Schmidt (Hrsg.): Hat Musikjournalismus noch eine Zukunft?, Würzburg: Königshausen und Neumann 2021.

Moritz Kelber, Franz Körndle, Alanna Ropchock Tierno u. Sascha Wegner (Hrsg.): Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet. Klangräume – Repertoires – Jubiläen, München: Allitera 2021.

Friedhelm Krummacher: Johann Sebastian Bach. Die Oratorien und die Messen, Kassel/Berlin: Bärenreiter/J.B. Metzler 2022.

Dijana Popovic: "Der Junge spielt Reformation!" Über den Einfluss von Geschlecht und Genderstereotypen auf die Musikinstrumentenwahl, Osnabrück, Epos-Verlag 2022

Pascal Rudolph: Präexistente Musik im Film, München: Edition Text und Kritik 2022.

Carsten Seiffarth u. Raoul Mörchen (Hrsg.): Listening/Hearing, Mainz: Schott Music 2022.

Felix Wörner u. Melanie Wald-Fuhrmann (Hrsg.): Lexikon Schriften über Musik, Bd 2: Musikästhetik in Europa und Nordamerika, Kassel/Berlin: Bärenreiter/J.B. Metzler 2022.