Reviews

StiMMe ist die erste deutschsprachige musikwissenschaftliche Fachzeitschrift, in der ausschließlich Studierende veröffentlichen dürfen. Wie in vielen anderen Publikationen dieser Art gibt es auch bei uns eine Rezensionssparte, in der neue Veröffentlichungen aus dem Fach besprochen werden oder ältere Werke einer Re-Lektüre unterzogen werden. Wie das gesamte Magazin soll auch die Rezensionssparte aus studentischer Hand gestaltet werden, was zu einer besonderen Ausrichtung der Texte führt. So geben die Rezensionen nicht nur den Schreibenden die Chance, bereits ungewöhnlich früh in ihrer akademischen Laufbahn einen derartigen Text zu verfassen, sondern sie können auch für Lesende, Lehrende und andere Studierende einen gewinnbringenden Mehrwert geben, der so an anderer Stelle bisher fehlt.

Rezensierende werden bei uns mit einem kostenlosen Exemplar der besprochenen Publikation in digitaler oder physischer Form versorgt. Studierende und Promovierende, die Interesse an einer Rezension haben, wenden sich bitte mit einem oder mehreren Titelwünschen aus der untenstehenden Titelliste an rezensionen@stimme-magazin.de. Wir versorgen euch dann mit einem Exemplar und klären alle weiteren Statuten mit euch ab. Falls ihr gerne einen Titel rezensieren würdet, der nicht in der Liste auf dieser Seite steht, könnt ihr euch trotzdem mit uns in Verbindung setzen und wir versuchen dies zu organisieren.

Informationen zum Schreiben von Rezensionen erhaltet ihr im entsprechenden Guide. Rezensionen können ganzjährig von einer Person oder zu zweit eingereicht werden.

 

Folgende Titel stehen gerade für Rezensionen zur Verfügung:

Keym, Stefan/Hust, Christoph (Hrsg.): Kreative Missverständnisse oder universale Musikprinzipien? Hugo Riemann und der internationale Wissenstransfer, Hildesheim: Olms Verlag, 2024.

Petersen, Peter: Arnold Schönbergs Streichquartett op. 7: Drei Wege zum Verständnis des Werks, Hildesheim: Georg Olms 2024.

Hameister, Anne/Sprick, Jan Philipp (Hrsg.): Musktheorie und Zukunft. Perspektiven einer polyphonen Musikgeschichte, Bielefeld: transcript 2023.

Strothmann, Christiane: Learning from a Monastic Musician. Masters of Chant and the Function of Ritual Music in the Tibetan Bön Tradition, Marburg: Tectum Verlag, 2023.

Swiniartzki, Marco: Heavy Metal und gesellschaftlicher Wandel. Sozialgeschichte einer Musikkulturs in den langen 1980er Jahren, Bielefeld: transcript 2023.

Hamm, Ute Elena: »Musik zum Lesen«. Musikalisch-literarische Hybride, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft 2023.

Bartsch, Cornelia/Schauberger, Sarah (Hrsg.): Musikwissenschaft – Feminismus – Kritik, Hildesheim: Olms Verlag 2022.

Berg, Ivo I./Hoffmann, Freia (Hrsg.): Das Lehren lernen. Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert, Mainz: Schott Music 2022.

Braun, Lucinde u. a. (Hrsg.): Cajkowskij-Analysen. Neue Strategien, Methoden, Perspektiven, Mainz: Schott Music 2022.

Heyer, Sonja: Die Kunst der Dauer. Transformative Erhabenheit in der zeitgenössischen Musik, Bielefeld: transcript 2022.

Krummacher, Friedhelm: Johann Sebastian Bach. Die Oratorien und die Messen, Kassel/Berlin: Bärenreiter/J. B. Metzler 2022.

Popovic, Dijana: „Der Junge spielt Reformation!“ Über den Einfluss von Geschlecht und Genderstereotypen auf die Musikinstrumentenwahl, Osnabrück: Epos-Verlag 2022.

Rudolph, Pascal: Präexistente Musik im Film, München: Edition Text und Kritik 2022.

Seiffarth, Carsten/Mörchen, Raoul (Hrsg.): Listening/Hearing, Mainz: Schott Music 2022.

Wörner, Felix/Wald-Fuhrmann, Melanie (Hrsg.): Lexikon Schriften über Musik, Bd 2: Musikästhetik in Europa und Nordamerika, Kassel/Berlin: Bärenreiter/J. B. Metzler 2022.

Claussen, Jan Torge: Musik als Videospiel, Hildesheim: Olms Verlag 2021.

Kelber, Moritz u. a. (Hrsg.): Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet. Klangräume – Repertoires – Jubiläen, München: Allitera 2021.

Jungwirth, Robert/Schmidt, Michael (Hrsg.): Hat Musikjournalismus noch eine Zukunft?, Würzburg: Königshausen und Neumann 2021.