Stauwarnungen für Schiffe – Wie eine echtzeitbasierte Seeverkehrsvorhersage helfen kann, maritime Warenströme effektiver zu gestalten

Autor/innen

  • Dana Meißner Institut für Sicherheitstechnik / Schiffsicherheit e.V., Forschung und Entwicklung, Friedrich-Barnewitz-Str. 4c, 18119 Rostock-Warnemünde, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr4.id28

Schlagworte:

Seeverkehrsvorhersage, AIS, Warenkette

Abstract

Innerhalb des im Sommer 2019 begonnenen Forschungsprojektes PRESEA soll eine echtzeitbasierte Seeverkehrsvorhersage entwickelt werden. Im Unterschied zu bereits existierenden Systemen, die die Position von Schiffen zum Zeitpunkt der Abfrage darstellen, soll es möglich sein, für ein beliebiges Seegebiet auf der Welt nach dem zu erwartenden Schiffsaufkommen in den kommenden Tagen zu fragen – dabei soll der Vorhersagezeitraum bis zu zwei Wochen in der Zukunft liegen können. Eine solche Seeverkehrsvorhersage kann die Abstimmung von Warenketten aufeinander effektivieren, aber auch die Planungen von Personal, Versorgungseinrichtungen sowie Umweltschutz- und Sicherheitsmaßnahmen unterstützen.

Literaturhinweise

http://www.gpskoordinaten.de/routenplaner

https://www.adac.de/reise_freizeit/verkehr/wochen-endprognose/default.aspx

S. Nilsson "The Effect of Weather on a ship's speed", Department of Defence and technology Organisation, RARNL Technical Note 4/77, Commonwealth Australia 1977

https://doi.org/10.21236/ADA056220

Szelangiewicz, B. Wiśniewski, K. Żelazny, "The influence of wind, wave and loading condition on total resistance and speed of the vessel", Polis Maritime Research, 3(83) 2014 Vol. 21; pp. 61-67

https://doi.org/10.2478/pomr-2014-0031

Stanivuk, T. Tokić "How to predict cargo handling times at the sea port affected by weather conditions", Croatian Operational Research Review (CRORR), Vol. 3, 2012, pp. 103-112

"Report on Environmental Factors Affecting Safe Access and Operations within New Zealand Ports and Harbours", Maritime Safety Authority of New Zealand, 2005

C.C. Chung, C.H. Chiang "The Critical Factors: An Evaluation of Schedule Reliability in Liner Shipping", International Journal of Operations Research, Vol. 8 (4), 2011, pp. 3-9

Kutin, T. T. Nguyen, T. Vallee, "Relative Efficiencies of ASEAN Container Ports based on Data Envelopment Analysis", The Asian Journal of Shipping and Logistics, Vol 33(2), 2017, pp. 67-77

https://doi.org/10.1016/j.ajsl.2017.06.004

Ducruet,H. Itoh,O. Merk "Time Efficiency at World Container Ports", International Transport Forum, Discussion Paper 08, 2014

Herrera Dappe, A. Suárez-Alemán "Competitiveness of South Asia's Container Ports", International Bank for Reconstruction and Development / The World Bank, 2016