Beitragseinreichung
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Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
  • Die Datei liegt im Format Microsoft Word oder RTF vor.
  • Der Text liegt mit einfachem Zeilenabstand vor, Schriftgröße 12, gegebenenfalls kursiv, nicht fett und nicht unterstrichen (mit Ausnahme der URL-Adressen); alle Illustrationen, Grafiken und Tabellen sind an geeigneter Stelle im Text eingefügt und nicht am Textende.
  • Soweit möglich, wurden den Literaturangaben URLs beigefügt.
  • Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben in Formathinweise/Template, die unter "Über uns" zu finden sind.

Richtlinien für Autoren/Autorinnen

Eingereichte Texte werden nach redaktioneller Begutachtung zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht. Zum nachfolgenden Jahresbeginn erscheinen alle im Laufe des Vorjahres veröffentlichten Texte gesondert im Druck in einem Jahresband. Die Länge der eingereichten Aufsätze sollte im Normalfall 75 000 Zeichen einschließlich Leerzeichen nicht überschreiten (das entspricht ca. 25 Druckseiten).

Grundlage für Ihren Text ist die aktuell gültige Rechtschreibung der Sprache, in der Sie den Text abfassen (im Fall des Deutschen: die Empfehlungen des Duden-Verlags; im Fall der sorbischen Sprachen: die aktuellen Richtlinien der ober- bzw. niedersorbischen Sprachkommission). Bei variablen Rechtschreibungen ist die empfohlene Variante zu verwenden. Die Abfassung des Textes in gendersensibler Sprache wird empfohlen. Benutzen Sie im Deutschen bitte genderneutrale Ersatzformen (z. B. Studierende, Redaktion, Team) und die Strategie der Beidnennung (Studentinnen und Studenten), bzw. als formale Abkürzung die Schreibung mit dem Doppelpunkt (Student:innen).

Hinweise auf die formale Gestaltung Ihres Textes entnehmen Sie bitte dem folgenden Link: Formathinweise/Template.

Nutzen Sie bitte dieses Dokument sowohl als Anleitung als auch als Vorlage für die Abfassung Ihres Beitrags.

Artikel

Details zur formalen Ausgestaltung Ihres Textes entnehmen Sie bitte dem Link Template.

Materialien

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Jubiläum

mit Foto

kein Abstract, keine Schlüsselwörter

Nachruf

mit Foto

kein Abstract, keine Schlüsselwörter

Rezension

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Buchempfehlung

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Konferenzbericht

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Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Beachten Sie, dass wir Texte mit Angabe der Affiliation und einer Emailadresse der Autorin / des Autors veröffentlichen müssen. Bitte geben Sie die zur Veröffentlichung bestimmten Daten bei der Redaktion explizit an.