Mjez emancipaciju a separatizmom. Wo zwonkacyrkwinskim nabožnym žiwjenju w 18. a 19. lětstotku na přikładźe Bukečanskeje wosady
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Klucowe słowa

Pietism
religious revival
religious non-conformism
Saxon Church history
history of piety
Sorbian literature

Abstract

Zwischen Emanzipation und Separatismus. Über das außerkirchliche religiöse Leben im 18. und 19. Jahrhundert am Beispiel der Gemeinde Hochkirch

Ausgehend von der Lausitz als vielgestaltiger, stark vom Pietismus geprägter Konfessionslandschaft werden am Beispiel der sorbischen Kirchgemeinde Hochkirch Formen des religiösen Nonkonformismus im 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts untersucht. Befördert durch die Gründung Herrnhuts 1722 sind seit Anfang des 18. Jahrhunderts religiöse Gruppierungen in und um Hochkirch beobachtbar, die weder von Herrnhut noch von der Ortskirchgemeinde integriert werden konnten. Dabei begegnen uns engagierte Prediger, selbsternannte Propheten und religiöse Schriftsteller, teils eher mystisch-spiritualistisch, teils jedoch auch von starkem Separatismus geprägt. Am Ende des Untersuchungszeitraums sorgten chiliastisch-endzeitliche Motive für große Spannungen in der Gemeinde. Diese verschiedenen religiösen Bewegungen werden in der Studie als Kennzeichen und Motor von Modernisierungsprozessen verstanden, die die sorbischen evangelischen Dörfer schon frühzeitig erreichten.

Between Emancipation and Separatism. On Non-Ecclesiastical Religious Life in the 18th and 19th Century. Using the Example of Parish of Hochkirch

Starting from the idea of Lusatia as a diverse area comprising different faiths with strong Pietist traits, this article examines forms of religious non-conformism from the 18th Century up to the middle of the 19th Century, using the parish of Hochkirch as an example. Stimulated by the foundation of Herrnhut in 1722, religious groups have been observed in and around Hochkirch, which could be incorporated neither by Herrnhut nor by the local Church parish. We encounter here dedicated preachers, self-appointed prophets, and religious writers, who have strong mystical and spiritualist traits, but who also have decided separatist tendencies. Strong millenarian and eschatological strains at the end of the period under investigation led to great tension in the community. These different religious movements are seen in the study as a sign of and stimulus to modernization processes, which reached the Sorbian Lutheran villages at a very early stage.

https://doi.org/10.59195/lp.2023.70-5
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