Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Einreichungen
Redaktion
Erklärung zum Schutz persönlicher Daten
Kontakt
Suchen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 3 (2014): Medienpädagogik vorgestellt: Filmbildung und narrative Pädagogik (TU Dresden)
DOI:
https://doi.org/10.13141/zfm.2014-3
Veröffentlicht:
2014-05-16
Editorial: Medienpädagogik vorgestellt
Ralf Vollbrecht, Christine Dallmann
I-II
PDF
Einleitung: Medienpädagogik vorgestellt. Filmbildung und narrative Pädagogik (TU Dresden)
Ralf Vollbrecht
1-9
PDF
Konzepte der Filmbildung und der pädagogische Widerwille gegen den Seh-Sinn
Ralf Vollbrecht
10-32
PDF
Der Spielfilm als Gegenstand pädagogischer Analyse. Methodisches Konzept und Gliederung der Veranstaltung (1981)
Dieter Baacke
33-74
PDF
Identifikation und Akzeptanz. Eignungskriterien für die medienpädagogische Filmarbeit mit Kindern – ein Seminar-Modell der Fachhochschule Münster (1998)
Horst Schäfer
75-91
PDF
Filmsprache und Filmanalyse in der Medienpädagogik
Horst Schäfer
92-118
PDF
Sterben und Tod in Kurzfilmen für Kinder
Uta Quietzsch
119-207
PDF
Typen der Zeiterfahrung im Film „Das Ende des Regenbogens“
Ralf Vollbrecht
208-217
PDF
Aktuelle Ausgabe
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen