Schulentwicklung und ihre Folgen für die Lehrkräfte
Abstract
Der vorliegende Beitrag im Rahmen der Leipziger Promotionsvorträge stellt das Promotionsvorhaben der Autorin vor, in dem die Rezeptionsprozesse von Daten resultierend aus der externen Evaluation an Schulen untersucht werden. An das Instrument der externen Evaluation zur wissensbasierten Steuerung von Schule werden hohe Wirkungserwartungen seitens der Bildungsverwaltung geknüpft. Gegenüber diesen Erwartungen gibt es trotz erster Untersuchungen immer noch wenige Erkenntnisse über die (nicht-) intendierten Reaktionen und Effekte von externen Evaluationen (vgl. Ehren/Visscher 2006). In diesem Beitrag werden in einer einleitenden theoretischen Kontextualisierung der Dissertation die Fokussierung auf die Einzelschule und das externe Schulbesuchsverfahren vorgestellt. Anschließend werden die neuen Anforderungen an Lehrkräfte, die aus den Schulentwicklungsprozessen resultieren, herausgearbeitet. Sodann wird der Aufbau der Untersuchung dargelegt. Danach werden erste Ergebnistendenzen präsentiert. Nach einem abschließenden Resümee wird ein Ausblick gegeben.