Trauma and Coping among University Students
Exploring Emotional Intelligence Applications on Coping with Trauma
Abstract
Die Studienphase ist eine kritische Phase im Leben von Heranwachsenden, in der sie neben fachlichen auch emotionale und soziale Kompetenzen weiterentwickeln müssen. Allgemein machen zahlreiche Heranwachsende traumatische Erfahrungen, die jedoch nicht erkannt oder behandelt werden. Studienanfänger sind dabei mit einigen spezifischen Problemsituationen wie Schikanen durch ältere Studierende, Mobbing, Abwertung und Orientierungslosigkeit konfrontiert. Weil sich solche traumatischen Erfahrungen negativ auf ihr persönliches und akademisches Leben auswirken können, ist eine Identifikation dieser traumatisierten Studierenden von höchster Wichtigkeit, um sie durch effektive Rehabilitationsmaßnahmen zu einem gelingenden sozialen Leben und akademischen Leistungen befähigen zu können. Die hier vorgestellte Studie widmet sich der Untersuchung der Rolle der Emotionalen Intelligenz für Copingstrategien von Heranwachsenden mit traumatischen Erfahrungen. Die kulturvergleichend angelegte Studie untersucht dazu jeweils 100 Universitätsstudierende niedriger Semester aus Deutschland und Sri Lanka.