Interaktive Gruppenarbeit, Live-Feedback und Dialog als Motivatoren in der Krise?

Reflexion der Digitalisierung eines sozialwissenschaftlichen Methodenseminars

Autor/innen

  • Thomas Rakebrand Universität Leipzig

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.11

Schlagworte:

digitale Transformation, synchrone und asynchrone Lehre, interaktive Gruppenarbeit, Forschendes Lernen

Abstract

Vor dem Hintergrund der Umstellung von Präsenzlehre auf Online-Formate aufgrund der Covid-19-Pandemie reflektiert der vorliegende Beitrag die digitale Transformation einer Lehrveranstaltung, in deren Mittelpunkt das Forschende Lernen steht. Beschrieben werden didaktische Herausforderungen angesichts einer pandemischen Situati- on sowie Erkenntnisse und Rückmeldungen der Studierenden. Insbesondere der interaktive Charakter von Gruppenarbeit, live stattfindende Feedbackprozesse sowie eine grundlegend dialogische Konzeption werden als motivierende Merkmale für Online-Lehre herausgestellt.

Downloads

Veröffentlicht

2022-03-30