Lehren und Lernen durch formatives Blitz-Feedback
DOI:
https://doi.org/10.55310/jfhead.12Schlagworte:
ABC-Feedback, formatives Feedback, prozessbegleitendes Feedback, Feedback für Lehrende, Lernende als Akteur:innen in der LehreAbstract
Der Artikel gibt Einblick in ein Lehr-Lern-Projekt, das während eines Seminars im Bereich der germanistischen Mediävistik im SoSe 2020 durchgeführt wurde. Ziel war es, eine prozessbegleitende Feedback-Kultur im Laufe des Semesters zu etablieren und so die Studierenden zu aktivieren und zur Selbstreflexion anzuleiten sowie vor allem ihre Rolle als Akteur:innen in der Lehre zu stimulieren. Zum Einsatz kamen unterschiedliche formative Feedback-Verfahren, die von proaktiven und summativen Formen flankiert wurden. Die Darstellung konzentriert sich auf das ‚Herzstück‘ des Lehr-Lern-Projekts, das ‚ABC-Feedback‘, als ein niedrigschwelliges und kleinformatiges Feed- back-Tool.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.