Studierende aktivieren in der digitalen Lehre
DOI:
https://doi.org/10.55310/jfhead.13Schlagworte:
Aktivierung, Distanzlehre, Motivation, PraxisAbstract
Die durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bedingte Vereinzelung konfrontiert die Hochschulen mit einer noch nie dagewesenen Sachlage. Um den Lehrbetrieb aufrechterhalten zu können, ist für eine Vielzahl der angebotenen Kurse die Umstellung auf ein Online-Format die einzige Alternative.
In der Lehre auf Distanz sind nicht nur neue Hindernisse zu überwinden, es verschärfen sich zudem viele Herausforderungen, denen sich Dozent:innen in der Präsenz- lehre stellen müssen. Studierende zur aktiven Teilnahme zu motivieren gehört dazu.
Im Artikel werden – unter Berücksichtigung von Reflexionen des Dozenten und studentischem Feedback – praktische Erfahrungen mit der Aktivierung im Rahmen der Online-Lehre beschrieben.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.