Studierende aktivieren in der digitalen Lehre

Autor/innen

  • Volker Gruhne HTWK Leipzig

DOI:

https://doi.org/10.55310/jfhead.13

Schlagworte:

Aktivierung, Distanzlehre, Motivation, Praxis

Abstract

Die durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bedingte Vereinzelung konfrontiert die Hochschulen mit einer noch nie dagewesenen Sachlage. Um den Lehrbetrieb aufrechterhalten zu können, ist für eine Vielzahl der angebotenen Kurse die Umstellung auf ein Online-Format die einzige Alternative.

In der Lehre auf Distanz sind nicht nur neue Hindernisse zu überwinden, es verschärfen sich zudem viele Herausforderungen, denen sich Dozent:innen in der Präsenz- lehre stellen müssen. Studierende zur aktiven Teilnahme zu motivieren gehört dazu.

Im Artikel werden – unter Berücksichtigung von Reflexionen des Dozenten und studentischem Feedback – praktische Erfahrungen mit der Aktivierung im Rahmen der Online-Lehre beschrieben.

Downloads

Veröffentlicht

2022-03-30